Warum ist der Begriff ,,Absolutismus" in der Geschichtswissenschaft so umstritten?

4 Antworten

Weil im Absolutismus , die Leute ich nehm jetzt mal das beispiel Frankreich , der Sonnenkönig LUdwig XIV alles selber etschieden hat ich glaube auch ohne Einfluss anderer er wollte der höchste sein , der beste usw... Aufjedenfall hat er dann den klerus und die adligen bei sich im Hof arbeiten lassen, damit sie nicht höhere Ämter hatten .

Er glaubte er sei von Gott auserwählt worden um so viel Macht zu haben.Hier kommt auch noch ein sehr bekannter Spruch von ihm L'etat c'est moi :also der staat bin ich. Er hatte in Versaille ein riesiges Schloss.Er wollte alles so haben wie er es wollte alle den gleichen Gott, ein Gesetz und alles nur seinetwegen. Außerdem gab es einen Amtsadel man konnte sich in den Adel kaufen andere Ämter durch Geld erwerben, also die Mittel an Geld zu gelangen waren echt originell.

Ja und der Absolutismus wurde dann vor allem in den sogenannten Zeiten der Aufklärung besonders kritisiert, berühmte Philosophen z.B. Kant , Denis Diderot usw. wurden sich bewusst dass man halt selber denken kann ohne dass jm. dir vorgibt was du zu glauben hast. Sie waren der Meinung dass man lieber beweisen als glauben sollte z.b. verstärkter ausgedrückt mit dem Zitat von Emmanuel Kant: Bediene dich deines eigenen Verstands.

Woher ich das weiß:Hobby

wieso "umstritten"..?/. der Sonnenkönig Ludwig XIV, le roi soleil, war unumstritten der alleinige Herrscher seiner Zeit.. da war nichts "umstritten" .. erst nach seinem Tod, oder schon während seiner letzten "Atemzüge", gab es Bestrebungen einer Änderung bis hin zu Revolten .. andere Kräfte wollten das System am liebsten beibehalten, weil sie davon profitierten.. das ist genauso wie heute.. da ist auch vieles umstritten und andere viele, die vom System profitieren, können gar nicht genug vom "Segen" abkriegen../

https://www.br.de/alphalernen/faecher/geschichte/absolutismus-frankreich-sonnenkoenig-100.html..

l'etat, c'est moi.

Weil der Begriff Absolutismus von Laien immer noch für eine geschichtliche Phase verwendet wird, in der es neben absolutistisch regierten Staaten auch Staaten mit freieren Regierungssystemen gab.

Als  Absolutismus  wird eine Herrschaftssform, die sich von den geltenden Gesetzen gelöst" hat, bezeichnet. (lat. absolutus = losgelöst; legibus absolutus = von den Gesetzen losgelöst)

Seit dem Ende des 20. Jahrhunderts wird dieser Begriff für einen Epochenabschnitt der Epoche Neuzeit von den Historikern in Frage gestellt, weil neben absolutistischen Fürstentümern auch Republiken wie die Niederlande oder konstitutionelle Monarchien   wie England eine Blütezeit erlebt haben. Auch in der Eidgenossenschaft waren alle Orte ausser Bern nicht absolutistisch.

Aus diesem Grund wird dieser Epochenabschnitt heute nur noch als Barock bezeichnet. Mit Absolutismus wird aber weiterhin eine diktatorische und zentralistische Regierungsform bezeichnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er ist nicht umstritten, er ist vielmehr negativ konnotiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun