Worin liegt das Problem beim Verwenden des Begriffs ,, Zeitalter des Absolutismus''?

3 Antworten

Worin liegt das Problem beim Verwenden des Begriffs ,, Zeitalter des Absolutismus''?

Das "Problem" ist, dass es kein "Zeitalter des Absolutismus" gegeben hat. Darin sind sich die Historiker heute mehrheitlich einig. Denn "Absolutismus" ist nur eine Theorie monarchischer Herrschaft, die aber nirgendwo praktisch umgesetzt worden ist. Kein Monarch hat es vermocht, seinen reinen Willen überall in seinem Lande und auf allen gesellschaftlichen Ebenen durchzusetzen. Es gab vielfache Widerstände und für den Monarchen den Zwang zum Kompromiss.

Übrigens gab es zur "Theorie des monarchischen Absolutismus" auch die "Gegentheorie der Monarchomachen", die es für berechtigt hielten, einem tyrannischen Herrscher Widerstand zu leisten und ihm ggf. den Kopf zwischen die Füße zu legen. Diese Erfahrung musste z. B. der englische König Charles I. (reg. 1625-1649) machen.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Begriff "Absolutismus" ist unter Historiker umstritten.

Näheres unter anderem bei Wiki unter diesem Stichwort.