Französisches Schulsystem im Vergleich zum Deutschen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich beginnt die Schule dort später als in Deutschland, also eher um 8.15 oder 8.30, dann dauern die Unterrichtsstunden 55 Min und somit hat man am Vormittag nur vier Stunden dann Mittagspause, meist etwa 1, 5 Std, Kann nach Hause gehen oder in der Kantine (für „internes“) essen, danach zwei bis vier Stunden Unterricht. Mittwochs ist meist vormittags oft Sport und nachmittags frei.

Das Schulsystem ist auch von der Verwaltung ebenso anders (und zwar besser) gegliedert. Der Lehrer muss sich nicht um die verspäteten Schüler kümmern, da es eine eigene Aufsicht gibt den Proviseur, der das nach kontrolliert. So das Schüler nur nach der Klärung ihres Zuspätkommens mit einem entsprechenden Zettel in den Unterricht vorgelassen werden und sich darum kein Lehrer kümmern muss, was eine äusserst angenehme Seite für die Lehrer hat, die dadurch nicht von ihrem Unterricht abgelenkt werden, etc.

also in frankreich fangen die schulen um ungefahr 7uhr an und um 12 geht man nachhause um zu essen oder du kannst inder schule essen dann wenn du fertig hast gehst du wieder zur schule und um5 uhr gehst du wieder nachause aber mittwochs hast du immer um 12 uhr fertig um in fusball oder tennis u.s.w zu gehen und die kinder die nicht so gut franzosich sprechen die machen fls um franzosich zu lernen hier in frankreich ist die schulzeit langer aber dafuer haben wier fast immer ferien also ich bin in frankreich und gehe hier auch zu schule und am mitwoch und donerstag sind ferien bei uns wieder obwohl wir letze woche schon lange ferien hatten

ah ich hab vergessen und wenn es tage gibt wo du nicht inder schule bist und nicht deine hausaufgaben hast kein problem! du kannst alles auf den internet sehen dinehausaufgaben dein stundenplan dein zeugnis deine noten ( du kannst auch sehen wie viel du dich in der schule verbesserst oder so ) und wenn du wieder in der schule gehst must du vorher einpaar gelbe zettel deiner eltern geben damit sie schreiben wieso du nicht in der schule wahrst und die unterschrift geben dann zeigst du es deiner lehrerin

Die schule fängt später an, essen und trinken sind (teilweise)verboten, andere fächer (z.b. kein religion),

Meine beiden Enkelkinder sind in Frankreich aufgewachsen. Sie waren 2 1/2 und 4 Jahre alt, als sie nach Frankreich kamen. Sie sprachen kein Wort französisch. Kamen aber gleich in den Kindergarten, die französische ecole maternelle. Dies ist eine Vorschule bis zum 6. Lebensjahr. Sie ist ganztags und kostenlos. Meine Enkel fingen nach 2 Wochen an, sich mit den anderen Kindern zu unterhalten. Als sie mit 6 in die Schule kamen, sorachen sie französisch.

Die Schule ist eine eingliedrige Schule. Der Unterricht Montags, Dienstags, Donnerstags und Freitags ganztags, Mittwochs Halbtags. (Das mag regional unterschiedlich sein). Es gibt Schulessen in der Kantine. Wer kein Abitur macht, kann vorher in eine Berufsausbildung wechseln.

Der Älteste von meinen Enkeln hat mit 18 das Abitur gemacht und studiert inzwischen im 2. Semester.

Der Besuch der Schule wird weit stärker vom Staat finanziell unterstützt als in Deutschland.

Das beschreibt es schon sehr gut, für unsere Kinder im selben Alter lag der Umzug genau entgegengesetzt, aber ich habe vorher zuhause auch schon Deutsch gesprochen.

Das mit der Ausbildung statt Studium in F ist schwieriger als hier beschrieben, und wird als eher zweitrangig und für die "Versager" empfunden. Elitebildung wird hier so großgeschrieben, dass in dieser Vorschule auch tatsächlich schon Unterricht mit Programm und Aufgaben stattfindet. Mit 4 können alle das Alfabet und mindestens ihren Namen lesen und schreiben. Ab 5 auch schon in Groß- und Kleinbuchstaben. Es gibt zwar "nur" das Gymnasium, man kann aber sein Abi mehr gewichten als in D: "technisches", "literarisches", "naturwissenschaftlches", usw.

In D werden Kinder zu mehr Selbständigkeit und Transferdenken erzogen.Man muss "wissen, wo es steht". In F muss alles brav und folgsam auswendig gelernt und gewusst werden. Es wird alles per Abschreiben von der Tafel vermittelt - inkl. Fremdsprachenunterricht. Siehe auch "warum sprechen Franzosen allgemein so schlecht Englsch"... Hierarchie wird ganz groß geschrieben, und zieht sich von der Schule ins Berufsleben bis in die Politik: Wenn man was zu meckern hat haut man mit der Faust auf den Tisch und geht zum Vorgesetzten des Gegenüber.

@salchow

Ob das mit den Fremdsprachen am Schulsystem liegt, kann ich nicht beurteilen. Meine Enkel sprechen wesentlich besser Englisch und auch Spanisch als ihre französischen Mitschüler. Sie sind zweisprachig aufgewachsen, weil in der Familie deutsch gesprochen wird, sprechen jetzt also 4 Sprachen.

Also soweit ich weiß geht in Frankreich die Grundschule 5 Jahre und bei uns in Deutschland ja nur 4. Ich glaube auch gibt es dort nur Gesamtschulen und keine Einteilung in Haupt- , Realschule und Gymnasium. Mehr weiß ich grad leider auch nicht ^^

Lg