Schulsystem reformieren, auf welches Schulsystem aus Asien soll Deutschland setzen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Südkorea 57%
China 29%
Japan 14%

18 Antworten

Moin°

Ja, die Bildung in Deutschland geht den Bach runter, und zwar rapide. Die Schulabgänger sind oftmals nicht mehr in der Lage Sachtexte zu verstehen oder fehlerfrei zu schreiben. Viele Schulabgänger sind nicht ausbildungsfähig, viele Abiturienten nicht fähig zu studieren.

Es wurde viel herumexperimentiert und so ist es gekommen, dass in den klassisch SPD-regierten Ländern die Schulen noch schlechter sind.

Ich halte jedoch nicht viel davon asiatische Schulsysteme zu importieren. Denn Bildung ist vielfältig und nicht nur zwischen Buchdeckeln zu finden. Außerdem leiden sehr, sehr viele Schüler in diesen Ländern unter dem hohen Erwartungsdruck. Viele sind bis 22 Uhr Abends nur am lernen. Das kann und darf nicht unser Weg sein, auch wenn der natürlich Erfolge hat - aber eben auch eklatante Nachteile:

  • Nachteil: überlastete bis depressive Schüler - deutlich höhre Suizidrate
  • Nachteil: sehr formales Lernen, kreatives Denken wird oft nicht so geschult
  • Vorteil: hohes Bildungsniveau und Arbeitsdisziplin

ich finde es sollten in Deutschland, traditionelle Werte vermehrt in den Schulalltag übernommen werden aber auch zugleich neue Erkenntnisse aus der Lernforschung und andere Inhalte. Ich möchte gern auf Finnland verweisen, dass viel Erfolg mit der Umstrukturierung des Schulsystems hatte.

Auf gar keines!

Ja, es läuft bei uns nicht richtig. Das müssen wir selbst verbessern. Keines der 3 Länder ist für uns ein Vorbild, höchstens einzelne Teile kann man sich abschauen, aber das kann man auch von allen anderen Ländern der Welt!

Das ist in Deutschland über Jahrhunderte so historisch gewachsen und total verknöchert, ebenso wie die Hirne der meisten Angehörigen des Schulsektors. Reformen werden daher immer nur mit Einführung immer neuer zusätzlicher Schulformen enden. Völlig hoffnungslos! Meine Meinung

Warum sollte man etwas kopieren was nicht auf mitteleuropäische Bedingungen zugeschnitten ist!

Keins davon dort werden viele Kinder gequält und es ist eigentlich zu viel für sie

das vorhandene verbessern und optimieren und Ansätze aus Skandinavien übernehmen