Welt für Waffenruhe?

6 Antworten

Fast die ganze Welt ist dafür, dass die Selbstverteidigung Israels aufhört

Ob die 'Selbstverteidigung' Israels aber zwangsweise unzählige zivilisten das Leben kosten muss ist in meinen Augen durchaus fraglich. Normalerweise bezieht sich Selbstverteidigung darauf, dass man sich gegen eine akute Attacke verteidigt.
Nicht dass man selbst jemanden angreift...

Ob diese Angriffe gerechtfertigt sind... andere Frage. Doch sie sind keine Verteidigung.

besteht die restliche Welt aus Putinverstehern, Querdenkern und Antisemiten?

Nein. Aber allein dieses Geblabbel von 'Putinversteher' reicht mir schon um zu wissen, dass man mit dir keine Diskussion führen kann, egal wie gut man seine Meinung begründet. Bedauerlicherweise gibt es auf dieser Seite, wie auch in der Welt, Leute, die eine Wahrheit nicht wahrhaben wollen.

Wieso konnten wir denn die Welt nicht davon überzeugen dass sich Israel nur selbst verteidigt, obwohl wir den größten Einfluss auf die Medien haben?

Weil völkerrechtlich bestenfalls (!!!) fragwürdige Angriffe für viele Menschen schlicht nicht als Selbstverteidigung durchgehen.

Die Welt besteht aus 7 Kontinenten. 1 1/2 Kontinente haben eben nicht viel zu sagen. Das ist das demokratische Prinzip, also akzeptiere es als Demokrat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es eben

Wir haben nicht den größten Einfluß auf die Medien. In Russland und China z.B wird alles zensiert. Der Westen ist nicht der Nabel der Welt. Wir sind mit der Bevölkerungszahl gnadenlos in der Minderheit. Die Milliarden Menschen in China, Afrika, Indien ticken ganz anders. Ich glaube auch nicht, dass sie der Konflikt in dem völlig unbedeutenden Palästina irgendwie interessiert. Das sind nur ganz wenige Menschen im Vergleich zu den Milliarden in anderen Regionen. Global gesehen ein Witz. Nur wir bauschen es so auf wegen unserer Vergangenheit. Von den Muslimen ganz zu schweigen. Die sind sowieso auf der Seite ihrer Glaubensbrüder.

Fast die ganze Welt ist dafür, dass die Selbstverteidigung Israels aufhört

Alleine diese Aussage ist doch schon Unsinn!

Natürlich soll sich Israel gegen die Angriffe der Hamas oder anderer Terrororganisationen wehren dürfen. Außer den Staaten, die Israel von der Landkarte fegen wollen, dürfte wohl Niemand was dagegen haben.

Aber das Problem sind nun mal die Zivilisten im Gazastreifen. Die Zivilisten, um die sich die Hamas allerdings selbst einen Dreck kümmert und sich lieber hinter und unter ihnen versteckt um Israel weiterhin zu bombardieren oder man droht die Geiseln öffentlich hinzurichten.

Und war doch klar, dass die Hamas und ihre Anhänger jetzt auf Mimimi machen und sagen: die armen Zivilisten.

Nur was soll Israel denn tun? Sie kommen an die Hamas nicht ran. U.a. auch deswegen, weil man nicht alle Zivilisten ziehen lässt oder sich mal selbst drum kümmert sie aus dem Kampfgebiet zu kriegen, aber auch deswegen, weil darunter auch welche sind, die allzu gerne für die "Sache" sterben. Und die Sache dürfte ja wohl klar sein: Vernichtung Israels.

Diese perfide Täter-Opfer-Umkehr der Hamas macht es nun schwer, wirklich nur gegen die Hamas vorzugehen. Denn die verkriechen sich in Wohngebieten und haben offensichtlich nichts besseres zu tun gehabt als ihre Schlupflöcher unter zivilen Einrichtungen zu bauen. Offener Kampf? Fehlanzeige bei diesen Feiglingen!

Die Zivilisten wurden mehrfach aufgefordert das Kampfgebiet zu verlassen! Es wurde teilweise wohl vorher sogar angerufen und gewarnt, wenn man kurz davor stand Drohnen oder Bomben zu schicken.

Aber nun soll es Israels Problem sein, weil die Zivilisten von der Hamas als menschliche Schutzschilde genommen werden?

1400 abgeschlachtete Zivilisten in Israel, über 200 Geiseln, aber die Israelis sollen die Füße still halten, damit die Hamas sich dann durch ihre Gänge in Sicherheit bringen können?

Wieso können die Freunde der Hamas wie Herr Erdogan denn nicht dafür sorgen, dass diese Terroristen sich ergeben? Ne, die feuern die nur noch ein wenig an und geben die Mär vom Märtyrer und bringen sie in die Opferposition... Haben die sich vorher um die Belange der Bewohner gekümmert und sich gegen das Treiben der Hamas gestellt?

Die Israelis können natürlich auch sofort jede Kampfhandlung einstellen und müssen dann halt abwarten bis mal wieder irgendwelche Terroristen ins Land kommen um weiter zu töten oder sich die ganzen Terrororganisationen besser aufgestellt haben.

Vielleicht wird das Dilemma Manchen auch etwas klarer, wenn verwirrte Fanatiker mal wieder ihre Selbstmordattentate abziehen weltweit.

Die Hamas versteckt sich feige hinter der Zivilbevölkerung und die Israelis sind nun schuld. Klar, so einfach ist die Welt...

Algengruetze
Fragesteller

Täter-Opfer-Umkehr machen lediglich wir, wir können aufgrund unserer Vergangenheit keine Kritik an Israel leisten und müssen stets Treue zeigen. Zuerst muss man sich fragen, ob man den Angriff hätte verhindern können, wenn man offensichtlich vorher davon wusste. So viele zivilen Verluste sind nicht damit rechtzufertigen dass Terrororganisation Hamas Zivilisten als Schutzschild nutzt, ukrainische Soldaten haben sich auch in zivilen Einrichtungen versteckt und die Zahl der zivilen Verluste ist deutlich geringer. Dann noch ein lächerliches Argument, dass die Bewohner gewarnt wurden, so schnell kann niemand das Gebiet verlassen.

Vielleicht wird das Dilemma Manchen auch etwas klarer, wenn verwirrte Fanatiker mal wieder ihre Selbstmordattentate abziehen weltweit.

Nein, der Krieg muss eher aufhören, damit sowas eben nicht passiert.

Kessie1  29.10.2023, 00:04
@Algengruetze

Kritik an Israel gibt und gab es immer. Auch von uns. Es ist definitiv falsch, dass man nun annimmt, dass wir die Israelis vorbehaltlos toll finden in allem was sie tun.

Und im übrigen sind es die Russen, die behauptet haben, es wären ukrainische Soldaten in zivilen Einrichtungen versteckt. Da wurde dann mal eben das Theater in Mariupol niedergemacht. Sand zwar groß Zivilisten drauf - den Russen aber piep egal!

Nur bei der Hamas gibt es daran keinen Zweifel. Denn wo in Gazastadt sollten sie auch sonst hin? Und ihre Tunnel sind ja nun auch hinlänglich bekannt und das nicht erst seit gestern. Alleine das Verhältnis Gazastadt in Verbindung setzen zu wollen mit dem Land Ukraine ist doch schon Tinneff.

Und die Warnungen kommen seit Anbeginn! Wer hindert die Zivilisten zu gehen? De Hamas! Die brauchen nämlich welche um auf Mimimi zu machen und Einige bleiben in der Tat freiwillig, weil sie genau so wirr denken wie die Terrororganisation. Die Israelis tun ihr möglichstes um die zivilen Opfer gering zu halten. Ist leider im Krieg nicht vermeidbar und bei den Gegebenheiten schon gar nicht.

Deine Idee? Was soll denn Israel tun? Die Hamas weiter machen lassen? Findest du das auch so klasse, wenn der Terror mal wieder hier stattfindet gegen uns Ungläubige, die sie ja auch alle doof finden?

Alles was passiert jetzt in Gaza hat die Hamas im Vorwege gewusst und bewusst in Kauf genommen. Weil die sich ja so rührend um ihre Zivilisten kümmern? Ne, weil sie denen Hass und Hetze in die Herzen pflanzen und mordend durch die Gegend ziehen wollen!

Algengruetze
Fragesteller
@Kessie1

Ich habe die Aufnahmen von Gaza gesehen und sehe bisher nur leidende Zivilisten darunter viele Kinder, keine Hamas-Anhänger und eine völlig zerstörte Infrastruktur.

Kessie1  29.10.2023, 00:11
@Algengruetze

Du siehst, was die Hamas will dass du siehst. Werbewirksam tote Kinder in die Kamera halten und auf Mimimi machen und gestern noch das Abschlachten von Zivilisten in Israel bejubelt.

Selbstverständlich ist jeder tote Zivilist, der wirklich nichts mit der Hamas am Hut hat zu bedauern und zu betrauern. Nur der Terror endet nicht, indem man sich nicht gegen ihn wehrt.

Algengruetze
Fragesteller
@Kessie1

Nein, ich sehe das was zahlreiche palästinensischen Bürger Dank Social Media öffentlich machen. Hamas ist lediglich eine schlecht ausgebildete, ahnungslose Terrororganisation, die haben weder Ahnung noch Strategie über etwas, schau dir nur deren Ausstattung an, viele von ihnen laufen in Schlappen rum.

Kessie1  29.10.2023, 00:23
@Algengruetze

Aha... und das ist nun die Entschuldigung für die 1400 wahllos ermordeten Zivilisten und die Geiseln, wovon das Jüngste 9 Monate ist?

Und weil die so harmlos sind und in Jesuslatschen rum schleppern, kann man die ja mal in Ruhe weiter Bomben gen Israel werfen lassen. Schon klar... Denkst du dann auch so, wenn irgendwelche fanatischen Spinner mal wieder Terroranschläge bei uns verüben. Ach, die sind ja so harmlos in ihren Latschen?

Dir mag ja an den Zivilisten gelegen sein. Das ist auch völlig ok! Nur solltest du es tunlichst vermeiden Terrororganisationen einen Freibrief fürs Töten ausstellen zu wollen und sie zu verharmlosen!

Kessie1  29.10.2023, 00:25
@Kessie1

Ach und was deine Social Media Bevölkerung aus dem Gaza präsentiert, ist sicherlich nicht das, was sie taten als man die Geiseln durch die Stadt trieb oder es sind nicht die, die mit der Hamas zum Töten nach Israel gegangen sind oder die, die denken die Hamas sind die Heilsbringer und man solle Israel von der Landkarte fegen und jeden Israeli töten.

Algengruetze
Fragesteller
@Kessie1

Ich habe nicht gesagt, dass sie harmlos sind, sondern einfach dass sie nicht die nötige Ausstattung oder Strategie für diese ganzen Aufnahmen im Netz haben. Jeder Staat kann recht einfach mit solch' schlecht ausgestatteten Terroristen umgehen.

Kessie1  29.10.2023, 00:27
@Algengruetze

Zum Bomben werfen reicht es, zum wahllosen Töten reicht es, aber sie haben nicht die Möglichkeit zu posten? Ernsthaft? Die Hamas wird u.a. vom Iran ausgestattet. Weißt du, dass ist das Regime, welches am liebsten alle Ungläubigen töten würde, wenn man sie ließe.

Kessie1  29.10.2023, 00:33
@Algengruetze
Du stellst sie als total unschuldig dar

Nö tue ich sicherlich nicht. Nur mir ist es ehrlich gesagt auch zuwider, wenn die Leute jetzt plötzlich so ein Mitleid mit der Zivilbevölkerung haben, it der nicht mal ihre Terrororganisation Mitleid hat und diese genau dafür nutzt: Mitleid erzeugen!

Algengruetze
Fragesteller
@Kessie1

Die meisten unterstützen weder Hamas noch die zahlreichen zivilen Verluste.

Kessie1  29.10.2023, 00:41
@Algengruetze

Die Meisten sitzen Zuhause gemütlich auf dem Sofa und meinen beurteilen zu können was Israel gefälligst zu tun hat. Und äußern sich dann dahin gehend, dass es ja total böse ist die Zivilisten in Gefahr zu bringen. Vergessen aber leider, dass die Hamas dafür verantwortlich ist und Israel bei einem Stopp der Kampfhandlungen und dem Vorgehen die Hamas zu vernichten sich trotzdem den Angriffen der Hamas ausgesetzt sieht.

Aber du hast sicherlich den ultimativen Vorschlag was Israel jetzt tun sollte, oder?

Algengruetze
Fragesteller
@Kessie1

Ja, den Krieg sofortig beenden bevor für ihn alles auffliegt und die Wahlen abwarten.

Kessie1  29.10.2023, 00:52
@Algengruetze

Und sich solange weiterbombardieren lassen von der Hamas. Fuchsiger Plan... ok, wir kommen hier eh nicht auf einen Nenner, du hast keine durchführbaren Ideen, wir Alle wünschen uns so wenig zivile Opfer wie möglich, aber ich bleibe dabei: die Israelis können derzeit nicht stoppen und sollten es auch nicht!

Ich wünsche dir eine gute Nacht!

Rennegent  29.10.2023, 00:28

Was Israel tun soll? Israel hätte z.B. den Beschlüssen des UN Sicherheitsrats folgen können, nämlich sich aus den besetzten Palästinsenergebieten (Gaza, Westjordanland, Ostpalästina) zurückziehen, die Blockaden der Palästinenser Gebiete aufgeben und die illegale Siedlung unterlassen können. Israel hätte sich um Annäherung bemühen können statt mit der Netanyahu Regierung über 20 Jahre Hardliner Apartheidspolitik zu betreiben. Die Gräuel der Hamas sind durch nichts zu relativieren. Aber Israels Regierung hat null getan so etwas zu verhindern. Das sagen auch die meisten Israelis selbst. Eine große Mehrheit gibt der Regierung die Schuld. Netanyahu wird nach dem Krieg abgewählt, das ist jetzt schon klar. Leider zu spät.

Kessie1  29.10.2023, 00:30
@Rennegent

Hinterher ist man immer schlauer! Aber es geht um das Hier und Jetzt! Es ist unbestreitbar, dass Israels Siedlungspolitik daneben ist. Auch Netanyahu findet bei vielen Israelis keine Zustimmung. Aber wie gesagt: was ist JETZT?

Rennegent  29.10.2023, 00:39
@Kessie1

Die Zivilbevölkerung darf nicht der Kollektivbestrafung unterzogen werden, das wäre ein Kriegsverbrechen. Ich würde dann von der UN erwarten, dass sie Israel daran hindert. Es gibt jetzt schon über 6.000 Tote in Gaza. Wenn die israelische Armee die in den Tunneln verschanzten Hamaskämpfer einzeln ausschalten will, dann kann sie das ja tun. Das wird blutig und zäh werden und auch viele israelische Soldaten werden dabei ihr Leben lassen. Es gibt nichts schlimmeres als eine eingegrabene Armee zu besiegen. Das haben schon die Amerikaner bei der Schlacht im Hürtgenwald festgestellt. Aber die Zivilbevölkerung muss dabei nach Möglichkeit geschont und außerdem mit den nötigen Lebensgrundlagen versorgt werden.

Rennegent  29.10.2023, 00:44
@Kessie1

Und wenn das Gemetzel vorbei ist, müssen Friedensverhandlungen aufgenommen und die Zweistaatenlösung endlich umgesetzt werden. Auch die Palästinenser, die das seit jeher blockieren, müssen endlich einsehen, dass das die einzige Lösung ist.

Kessie1  29.10.2023, 00:45
@Rennegent
Wenn die israelische Armee die in den Tunneln verschanzten Hamaskämpfer einzeln ausschalten will, dann kann sie das ja tun.

Und wie bitte soll sie das tun? Da kurz an jeder Tür klingeln und die Bevölkerung fragen, ob es zufällig ein paar Hamas Kämpfer im Keller gibt?

Du vergisst dabei, dass nicht wenige aus der Zivilbevölkerung auch ohne einen Hamaskämpfer im Rücken einen Israeli umbringen würde. Die Israelis können schwer zwischen Zivil und Hamas unterscheiden, weil die sich feige unters Volk mischen.

Sprich mal mit Veteranen die in solchen Kampfgebieten waren. Schon nett, wenn ein Kind vorbei kommt, freundlich lächelt und dann den Sprengstoffgürtel zündet.

Und die Zivilbevölkerung wird kaum die Hamas ausliefern. Oder siehst du da irgendwelche Anstalten?

Rennegent  29.10.2023, 01:00
@Kessie1

Natürlich hat Israel jetzt ein Problem. Die nächste Generation Hamaskämpfer steht schon bereit. Kinder, die jeden Tag den Hass durch die Eltern eingeimpft bekommen und die Diskriminierung durch die Besatzer hautnah mit erleben, können schlicht keine andere Entwicklung nehmen. Der nahe Osten wird nie Frieden finden, da können sich noch hundert US Präsidenten dran abarbeiten. Schuld sind die Briten, die in ihrer Mandatszeit nach 1917 sowohl den Arabern wie den Zionisten Palästina versprochen haben, was nicht einzuhalten war. Und seitdem ist Krieg in Palästina. Aber das Völkerrecht muss trotzdem geachtet werden, es darf keinen Genozid geben.

Kessie1  29.10.2023, 10:48
@Rennegent

Einen Genozid gibt es auch nicht und das war auch nie Absicht der Israelis. Und bei der Bodenoffensive muss man halt sehen wer sich in den Weg stellt. Es dürften auch etliche Selbstmordattentäter unter den normalen Zivilisten sein. Wer jetzt noch nicht weg ist oder sich in den Häusern verschanzt oder sich als friedlicher Palästinenser outet hat leider Pech gehabt. Hört sich bitter an, aber wie du schon sagst: die züchten schon die Kleinsten zu Fanatikern ran.

Und ja: hätte man dies und hätte man das... Hat man aber nicht... Aber es wäre auch ein Einfaches der Nachbarn gewesen die Juden freundlich zu empfangen, anstatt da gleich Krawall zu machen und auch arabische Ländern sind aufgefordert sich klar gegen den Terror der Hamas etc. auszusprechen. Aber was machen Leute wie Erdogan? Noch mehr Öl ins Feuer gießen! Vom Iran war nichts anderes zu erwarten, aber die Türkei?!

Rennegent  30.10.2023, 00:05
@Kessie1

Du nimmst es den Palästinensern übel dass sie die Eroberer damals nicht freundlich empfangen haben? Stimmt, wie unzivilisiert. Wie damals die Indios in Nord-, Mittel- und Südamerika, die Aboriginees in Australien usw.. Hätten Sie doch die Einwanderer nur friedlich empfangen. Dann wäre alles anders gelaufen. Die Juden hatten die Erlaubnis sich das Land zu nehmen und sie waren militärisch überlegen. Also haben sie es sich genommen. Das ist die Kurzform der Geschichte. Und auch wenn sie schon 100 Jahre alt ist, wird sie damit nicht automatisch zu einer Realität, die jetzt so für alle Welt hinzunehmen ist. Zumal Israel seitdem fortwährend gegen Völkerrecht verstößt.

Kessie1  30.10.2023, 12:25
@Rennegent

Und das soll nun Massaker der Hamas rechtfertigen und Geiselnahme?

Man wollte eine 2 Staaten Lösung. Das wollten die Palästinenser nicht. Und Viele aus dem arabischen Raum würden gerne alle Juden tot sehen. So kann ein Zusammenleben auch nicht funktionieren!

Und den Staat Israel gibt es seit über 70 Jahren. Aber genauso lange ewige Gewalt gegen Juden. Die Hamas tut den Palästinensern zumindest keinen Gefallen mit ihren Aktionen. Ganz im Gegenteil! Aber die interessieren sich für die Bevölkerung null.

Und die Juden sind dort nicht "die Eroberer". Also sinnfreier Vergleich.

Rennegent  30.10.2023, 15:05
@Kessie1

Der Vergleich ist keinesfalls sinnfrei. Amerika war schon besiedelt, als die Europäer massenhaft eingewandert sind. Und Palästina war besiedelt als die Juden ab 1920 massenhaft eingewandert sind. Hauptsächlich mit Arabern und nur sehr geringfügig mit Juden, keine 100.000 damals wird geschätzt. Also eine sehr vergleichbare Situation. Trotzdem haben sie das Recht auf diesen Staat, das zweifle ich nicht an. Aber auch die angestammten Bewohner haben das Recht dort gleichberechtigt zu leben.

Kessie1  30.10.2023, 19:09
@Rennegent
Aber auch die angestammten Bewohner haben das Recht dort gleichberechtigt zu leben.

Was erfolgreich durch den Terror verhindert wird.

https://www.mena-watch.com/woran-die-zwei-staaten-loesung-gescheitert-ist/

Nicht nur die Terroristen der Hamas, sondern auch die Bewohner im Gaza, sind so voller Hass, dass sie ernsthaft glauben den israelischen Staat auslöschen zu können.

Ich befürchte auch, dass man immer noch denkt, wenn die Hamas endlich weg ist, dann ist dort Frieden. Aber dem wird nie so sein! Das siehst du schon an der Hetzrede von Erdogan wie die Anhänger des Islams in Teilen ticken.

Der Teilungsplan hätte gelingen können, wenn dieser abgrundtiefe Hass nicht gewesen wäre.

Und wer Menschen als Märtyrer feiert die ums Leben kamen, als sie Juden oder auch Ungläubige umgebracht haben, haben ihre Menschlichkeit verloren!

Die angestammten Bewohner wie du sie nennst haben aber nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten, die sie aber in Großen Teilen sträflich vernachlässigen.

Das ist sicherlich kein Grund dort Alle über einen Kamm zu scheren. Aber ich denke, dass es leider nur noch Minderheiten sind, die sich wirklich für ein friedliches Miteinander aussprechen und es auch so meinen.

Rennegent  31.10.2023, 07:57
@Kessie1

Du hast vollkommen Recht. 100 Jahre Pogrome, Kriege, Vertreibung und Terror hinterlassen Spuren. Die Menschen sind nicht zivilisiert wie Europäer oder Nordamerikaner, die eine lange Friedenszeit erlebt haben., auf beiden Seiten nicht. Auch die Israelis hat diese lange Zeit geprägt. Siehst du an den ultraorthodoxen Siedlern. Trotzdem dürfen nicht immer mehr Zivilisten durch Bomben oder sonstige Folgen aufgrund Nichtversorgung mit Lebensnotwendigem sterben.

Kessie1  31.10.2023, 13:13
@Rennegent
Trotzdem dürfen nicht immer mehr Zivilisten durch Bomben oder sonstige Folgen aufgrund Nichtversorgung mit Lebensnotwendigem sterben.

Solange die Hamas dort allerdings tätig ist und die Menschen in ihren Terror hineinzieht und ebenso zum Hass "erzieht", wird das aber leider so bleiben und auch nicht vermieden werden können.

Und selbst nach der Hamas wird sich der Gedanke der Fundamentalisten dort nicht ändern. Religionen scheinen das größte Übel der Menschheit zu sein :-(.

Rennegent  31.10.2023, 18:42
@Kessie1

Mit deinem letzten Satz bin ich absolut einverstanden. Religionen sind nur der Vorwand um Gewalt auszuüben. Das beherrschen beide Seiten, die Araber und die Juden. Die Strengorthodoxen sind die größten Scharfmacher bei den Israelis.

Ja, das ist leider ein völlig verknoteter, grösstenteils auch historisch bedingter Konflikt. Egal zu welcher Seite man nun hält, man hat irgendwie immer unrecht. Finde ich.

Israel wird sich aber kaum von irgendwelchen Resulutionen beeinflussen lassen und der Herr Steinmeier hält stets zu denen, egal was die auch tun. Find ich persönlich z.K.!

Ob der Weg Israels aber nun zu einem dauerhaften Frieden danach führt, weiss man auch nicht. Auf jeden Fall wird es jetzt erstmal noch mehr Leid geben. Das ist sicher!

Algengruetze
Fragesteller

Das hat leider nichts mehr mit historisch bedingt zu tun, dass was dort passiert ist nicht mehr zu rechtfertigen. Die ganze Welt sollte sich von den Taten Israels distanzieren um eine Eskalation zu vermeiden.