Was haltet ihr von dem Gesetz das zukünftig Fußgänger, Fahrradfahrer und Scooter den Verkehrsfluss bestimmen dürfen?

Nix, aber davon ist auch nirgends die Rede.

Ich halte es für gut, dass man mit dem Gesetz die Möglichkeit hat den Fokus bei Bedarf nicht aufs Auto zu legen. Das ist meiner Meinung nach in Großstädten schon längst überfällig, denn dort ist schlicht nicht genug Platz für Individualverkehr und dieser wird dort auch nicht in dem Maße benötigt, wie es im Moment gelebt wird.

Sternenkraft
Fragesteller

Wählst du Grün, Spd oder Linke?

Callidus89  22.06.2023, 19:22
@Sternenkraft

Wüsste nicht warum das für das Thema relevant sein sollte. Aber da du es unbedingt wissen willst: Ich wähle die Partei, welche zum Zeitpunkt der Wahl mit meinen Ansichten die größte Schnittmenge hat. Das ist oft CDU, aber SPD, Grüne und FDP waren auch schon dabei.

Klug wäre die Frage gewesen ob ich vom Land oder aus der Stadt komme. Denn da ich ländlich wohne, wo man ein Auto oft zwingend braucht und gleichzeitig aber auch reichlich Platz für Autoverkehr ist und Menschen nicht so dicht beieinander leben, werden solche Einschränkung für PKW hier kaum im gleichen Umfang stattfinden wie in größeren Städten. Von daher kann ich natürlich viel einfacher Pro Fußgänger/Bus/Fahrrad sein. Zumal mich die vielen Autos in der Stadt, wenn ich denn mal in seltenen Fällen da bin, auch eher nerven.

vorosandras  17.07.2023, 19:49
@Sternenkraft

Politische Diskussionen haben meiner Meinung nach nichts verloren in Themen, in denen man rational argumentieren sollte. Darum sollte man in so einer Diskussion meiner Meinung nach auch niemanden nach seiner politischen Einstellung fragen, denn durch die Politisierung einer Diskussion geht die Rationalität verloren und man könnte es direkt bleiben lassen.

Finde ich gut, durch das Gesetz wird die Verkehrsplanung dezentralisiert, dadurch können Entscheidungen besser auf die lokalen Bedürfnisse abgestimmt werden.

Sternenkraft
Fragesteller

Bist du FDP, CDU oder AFD wähler?

tryanswer  22.06.2023, 18:19
@Sternenkraft

Darauf antworte ich grundsätzlich nicht, aber das bürgerliche Spektrum kommt schon hin.

Deine Zusammenfassung finde ich in den Artikel nicht wieder.

Die Reform halte ich grundsätzlichen für richtig, wichtig und seit langem überfällig. Ob die Details gut sind, kann ich (auf die Schnelle) nicht bewerten, aber es wird wirklich Zeit, dass wir Verkehrs- und Stadtplanung für alle Menschen machen und nicht mehr vorrangig für Autos.

Wie es dann in der konkreten Umsetzung aussieht wird wohl erst die Zeit zeigen. Die Reform bietet neue Möglichkeiten. Wie und in welchen Umfang diese genutzt werden, werden wir sehen.

Sternenkraft
Fragesteller

Ich habe den Teil im Radio gehört.

Myrine  22.06.2023, 18:41
@Sternenkraft

Tja, plakativ verfälschte Zusammenfassung - mehr eine Meinung.

Gelesen hast du den von dir verlinkten Artikel aber schon, oder?

Sternenkraft
Fragesteller
@Myrine

Nur ein paar Sätze die sich mit dem Radio 1:1 deckten.

Myrine  22.06.2023, 19:01
@Sternenkraft

Dann ließ doch noch mal richtig. Unterschiedliche Meinungen sind ja völlig legitim, aber unreflektiertes Nachplappern ist eher traurig.

Es wäre schon gut wenn man den öpnv fördern würde es kann nicht sein das großen Stadt zb Hannover keine Straßenbahn in der Woche zwischen 1:00 und 4:00

Das war vor corona durchaus Zeit wo Köche erst Feierabend gemacht haben und einge würde gerne mit bus fahren statt müde und kaputt im eigenem Auto

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung