Wer hat im Kampf gegeneinander im 1. Weltkrieg gewonnen: Deutschland oder Frankreich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewonnen haben den Krieg am Ende die Alliierten, verloren die Mittelmächte. Wenn du also wissen willst, wer den Krieg gewonnen hat: Frankreich.

Allerdings hat Frankreich vermutlich nur gewonnen, weil sie massivst von England und dem Commonwealth, Frankreich, den USA und Russland unterstützt wurden. Wäre diese Unterstützung nicht vorhanden gewesen hätte Frankreich den Krieg definitiv verloren. Vermutlich hätte Deutschland auch gewonnen, wenn nur GB nicht in den Krieg eingetreten wäre, ohne den Vorstoß des britischen Expeditionskorps wären die Marneschlacht und der Wettlauf ums Meer wohl anders ausgegangen.

Wenn du wissen willst, wer die Schlachten gewonnen hat, die deutschen Truppen gegen die Französischen Truppen geführt hat, hier eine Aufstellung:

Die Grenzschlachten (Versuch einer Französischen Offensive im Süden der Front, gegen das damals deutsche Elsass) wurden von Deutschland gewonnen. (Schlachten bei Longwy und Neufchateu) [1:0]

Der Deutsche Gegenangriff, die Schlacht in Lothringen, war erfolgreich und ein taktischer deutscher Sieg. [2:0]

Die Winterschlacht in der Champagne war ein erfolgloser französischer Angriff. [3:0]

Die Herbstschlacht in der Champagne wurde ebenfalls für Deutschland entschieden. [4:0]

Die Schlacht von Verdun war ein eindrucksvoller Abwehrerfolg der Franzosen. [4:1]

Die Schlacht an der Aisne oder "Nivelle-Offensive" war ein deutscher Abwehrerfolg. [5:1]

Die Schlacht bei Malmaison war ein begrenzter Sieg der Franzosen. [5:2]

Bei allen weiteren großen Schlachten zwischen deutschen und französischen Truppen waren englische, amerikanische und italienische Truppen in Masse beteiligt.

HardwareGuru99  08.04.2018, 12:41

Und selbst wenn nur die USA nicht eingetreten währen hätte Deutschland den Krieg 1918 noch für sich entscheiden können.

Lolstriker  08.04.2018, 12:43

Respekt an dich das du dir do viel zeit zum antworten nimmst👌

Mariaaaaaaaa
Fragesteller

Danke! :)

Niconasbeznas  08.04.2018, 16:28

Allerdings hat Frankreich vermutlich nur gewonnen, weil sie massivst von England und dem Commonwealth, Frankreich, den USA und Russland unterstützt wurden. Wäre diese Unterstützung nicht vorhanden gewesen hätte Frankreich den Krieg definitiv verloren?

Das musste mal festgestellt werden. Deutschland war soooooo stark. Wäre ja noch schöner. Wenn irgendjemand behaupten würde das diese mickrigen Franzosen es allein geschafft hätten. Nie und nimmer! Du hast vergessen Das Deutsche Reich nicht einfach nur Deutschland…na immerhin ihr Deutschen habt noch das Reichstagsgebäude heute.

Ja die unterlegenen Franzosen hatten übrigens alleine vom Model FT , 2697 Panzer mit drehbarem Turm. Die Deutschen hatten 20 Panzer, die nix taugten.

Wie blöd muss man sein einen anzugreifen mit den verbündeten...

zetra  08.04.2018, 19:17
@Niconasbeznas

Du stellst dich als Schwaetzer hier dar. Erklaere doch einmal, wie die Sowjet`s den Franzosen Hilfe zukommen gelassen haben?

Denen stand das Wasser bis zum Hals.

Niconasbeznas  08.04.2018, 19:24
@zetra

Äh Junge das ist nicht von Mir sondern ein Zitat von MaschbauRegiert den ich spötisch kommentierte. Also Das ist nicht von mir-->Allerdings hat Frankreich vermutlich nur gewonnen, weil sie massivst von England und dem Commonwealth, Frankreich, den USA und Russland unterstützt wurden. Wäre diese Unterstützung nicht vorhanden gewesen hätte Frankreich den Krieg definitiv verloren?

Verstanden? Und Welche Sowjets überhaupt?

zetra  08.04.2018, 19:37
@Niconasbeznas

1917 war die Revolution. Ich bin mir sicher, das du das weisst?

Das mit Russland steht doch ueber meinen Artikel. Da du ja hier den Kruemelkacker herauskehrst, ist es wichtig, deine Berichte auf die Beine zu stellen.

Rummotzen ist keine Einbahnstrasse, das hatte ich dir schon einmal nahe gelegt.

Niconasbeznas  08.04.2018, 19:44
@zetra

Hä? Wo habe ich Sowjets erwähnt?

Im übrigen war mein Spott auf den Beitrag von , wir Deutschen hätten gegen die Deutschen klar gewonnen, angebracht.

Deutschland hatte auch nur 20 Millionen mehr Bevölkerung als Frankreich. Was für eine Leistung wäre das gewesen die zu besiegen.

Aber trotzdem! Ja die unterlegenen Franzosen hatten übrigens alleine vom Model FT , 2697 Panzer mit drehbarem Turm. Die Deutschen hatten 20 Panzer, die nix taugten.

MaschbauRegiert  09.04.2018, 11:23
@Niconasbeznas

Hallo, um mich da mal einzuschalten:

Wäre diese Unterstützung nicht vorhanden gewesen hätte Frankreich den Krieg definitiv verloren?

Ich sehe das so, ja: Deutschland hätte ohne den russischen Einfall in Ostpreußen nicht mitten während der Marneschlacht zwei Korps abgezogen, sie hätten stattdessen sogar die in Ostpreußen stationierte 8. Armee mit ihren 10,5 Infanteriedivisionen und einer Kavalleriedivision mit in den Vorstoß werfen können. Damit hätten sie dann ihre offene rechte Flanke gegen Gegenangriffe sichern können und sich nie fluchtartig hinter die Aisne zurück ziehen müssen. Außerdem wäre Frankreich ohne Großbritannien nicht in der Lage gewesen, eine Seeblockade gegen Deutschland durchzuführen, Überseehandel wäre also weiterhin möglich gewesen und die Versorgungsengpässe und Hungersnöte wären nicht eingetreten. Und die Französischen Panzer tauchten erst 1917 auf den Schlachtfeldern auf, der Krieg wäre bis dahin längst entschieden gewesen.

Aber meiner Erfahrung nach willst du eh nur spotten und keine Inhalte diskutieren, daher lasse ich es jetzt.

Gewonnen haben den Krieg zwar die Alliierten, praktisch war Frankreich alleine aber Deutschland massiv unterlegen.

Niconasbeznas  08.04.2018, 16:21

Das musste mal festgestellt werden. Deutschland war soooooo stark. Wäre ja noch schöner. Du hast vergessen Das Deutsche Reich nicht einfach nur Deutschland…na immerhin ihr Deutschen habt noch das Reichstagsgebäude heute.

Ja die unterlegenen Franzosen hatten übrigens alleine vom Model FT 2697 Panzer mit drehbarem Turm. Die deutschen hatten 20 Panzer, die nix taugten.

HardwareGuru99  09.04.2018, 21:24
@Niconasbeznas

Ja, 1918. Ohne Großbritannien und die USA hätte Frankreich aber Deutschland niemals so lange stand halten können.

Da hat niemand gewonnen. Hinreichend wurde doch der Stellungskrieg in Verdun und an der Somme hier schon behandelt.

Die Franzosen tauschten alle 14 Tage ihre Soldaten, die noch lebten natuerlich, aus.

De machte, oder konnte es nicht.

Statisch gesehen, lebten die Soldaten dort nur 14 Tage lang.

http://www.faz.net/aktuell/politik/der-erste-weltkrieg/erster-weltkrieg-der-blutsommer-an-der-somme-14295315.html

Niconasbeznas  08.04.2018, 16:01

Da hat niemand gewonnen? Absurd! Doch die Westalliierten mit Frankreich haben gewonnen. Schon vergessen! Es folgten Gebietsabtretungen der deutschen (z.B. Elsass-L. an Frankreich) und Reparationszahlungen.

zetra  08.04.2018, 16:07
@Niconasbeznas

Mein Gott, du wieder. Der Frager meinte den Stellungskrieg wo die Soldaten verheizt wurden. Das DE als Verlierer des Ersten Weltkrieges dastand, ergibt sich schon alleine aus dem Versaillervertrag.

Niconasbeznas  08.04.2018, 16:23
@zetra

Stellungskrieg, Soldaten verheizt? Inder Frage? Nö da wird nach dem Sieger gefragt.

Keine von beiden Nationen.

Es war ein festgefahrener Stellungskrieg mit Millionen von Toten.

Niconasbeznas  08.04.2018, 16:02

Keine von beiden Nationen? Absurd! Doch die Westalliierten mit Frankreich haben gewonnen. Schon vergessen! Es folgten Gebietsabtretungen der deutschen (z.B. Elsass-L. an Frankreich) und Reparationszahlungen.