Wäre der 2. Weltkrieg mit Spanien anders gelaufen?

Bzw wäre das Faschistische Spanien in den Krieg eingetreten.

12 Antworten

Der Krieg hätte sich dadurch kaum verändert.

Die Spanier hatten erst kurz vor dem Krieg einen Bürgerkrieg, in dem Deutschland und die Sowjetunion ihre Unterstützung der jeweiligen Seiten spielen ließen.

Spanien wäre letztlich genauso bedeutungslos wie Italien gewesen. Technologisch unbrauchbar, dafür ein paar Männer mehr, die aber auch nur der Roten Armee zum Opfer gefallen wären.

Hätte man die Spanier noch dabei gehabt, hätte es sogar sein können, dass der Großteil Europas kommunistisch geworden wäre.

Denn die Sowjetunion hätte den Krieg gegen Deutschland auch alleine gewinnen können.

Die Westfront diente letztlich nur dazu, dass die UdSSR nicht die europäische Vorherrschaft nach dem Krieg übernimmt. Mit Spanien im Rennen hätten die Westalliierten aber womöglich nicht so weit vordringen können und hätten wahrscheinlich keine vertretbaren Ansprüche auf Besatzungszonen (besonders nicht in der eigentlichen Größe) geltend machen können.

Außerdem hätte der Krieg länger andauern können, da die Westfront den Krieg durchaus verkürzt hat, mit Spanien diese Verkürzung aber zunichte gemacht worden wäre.
Ursprünglich verfolgten die Amerikaner die "Germany first"-Politik, nach der die Bezwingung Deutschlands immer oberste Priorität genoss. Deutschland war den größten Verbündeten schließlich geographisch am nächsten und gefährlichsten.

Hätte man also im Juli/August 1945 noch kein baldiges Ende des Krieges erkannt, wäre ein Abwurf von Atombomben über Deutschland durchaus denkbar gewesen.

Onlinekasper  22.07.2021, 13:24

Also deinem ersten Teil stimme ich dir voll zu. Ich denke du hast Spaniens Potenzial dieser Zeit gut zusammengefasst.

Bei. 2. Teil muss ich doch teilweise widersprechen.

Denn die Sowjetunion hätte den Krieg gegen Deutschland auch alleine gewinnen können.

Angesichts des unglaublich hohen Blutzolls der Russen und der gigantischen Verluste, denke ich das nicht. Die UdSSR hat ungemein profitiert davon, dass Deutschland an mehreren Fronten gekämpft hatte, dass sie enorme Lieferungen an Rüstungsgütern erhalten hatte.

Die Westfront diente letztlich nur dazu, dass die UdSSR nicht die europäische Vorherrschaft übernimmt.

Das ist falsch, der Krieg wurde ja nach der Teilung Polens zunächst ausschließlich im Westen geführt. Der Überfall auf die UdSSR war ja erst 1941.

Wichtig für den Kriegsverlauf war Nordafrika. Wenn Spanien auf der Seite der Achsenmächte in den Krieg eingetreten wäre, dann hätte man die Straße von Gibraltar sperren und England aus dem Mittelmeer fernhalten könne. Der deutsche Nachschub nach Nordafrika hätte funktioniert und Ägypten wäre eingenommen worden. Damit wäre der Weg zu den Ölfeldern frei gewesen und Deutschland hätte das Problem des Erdölmangels, das entscheidend zur Niederlage beigetragen hat, zumindest teilweise gelöst gehabt. Ob das den Ausgang des Krieges entscheidend beeinflusst hätte, sei dahingestellt. Seien wir froh, dass Nazi-Deutschland nicht gewonnen hat.

Anders verlaufen wäre der Krieg wahrscheinlich schon. Der Krieg hätte in Europa vermutlich länger gedauert. Dadurch hätten die USA ihre ersten Atombomben vermutlich nicht gegen Japan verwendet sondern (wie ursprünglich vorgesehen) in Europa abgeworfen. An Ende wäre der Ausgang aus deutscher Sicht wohl ähnlich gewesen.

Nein. Minimaler Einfluss.. Das Einzige das meiner Meinung nach geholfen hätte wäre sich mit Rußland gutzustellen und weite Zugeständnisse zu machen. Dann wärs möglich dass Deutschland sich in Europa eingebunkert hätte. Ob das gut gewesen wärs steht auf einem anderen Blatt.

Wie eh schon geschrieben, war Spanien durch den jahrelangen Bürgerkrieg wirtschaftlich am Boden.

Darüber hinaus war man von Importen von Lebensmittel, Öl usw. durch andere Länder (Neutrale usw) abhängig, beim Eintritt in den Krieg wäre eine Blockade verhängt worden, welche Hungersnöte und Aufstände zur Folge gehabt hätten.

Das Deutsche Reich hätte das nie ausgleichen können....