Was wäre wenn 1941 Spanien und die Türkei den Achsenmächten beigetreten wären?

4 Antworten

Naja, ist schwer zu sagen, was passiert wäre. Es hätte vermutlich große Auswirkungen auf den Verlauf des Zweiten Weltkriegs gehabt.

Nicht viel, denn beide Staatensind zu dieser Zeit selber schwach gewesen und fuer Hitler seine Pläne somit wenig hilfreich.

Dann würde auch in Spanien eine Anlandung der Alliierten erfolgen und von dort aus mit Sicherheit auch mit Erfolg und hätten Frankreich auch von dieser Seite aus erreicht, um das Vichy Regime in die Zange zu nehmen.

Wem hätte es genützt? Die Türkei wäre eine Belastung für das Deutsche Reich und für die Alliierten gewesen. Die Alliierten hätten keinen Vorteil über den Ist Zustand hinaus ziehen können. Die Dardanellen wären zwar passierbar gewesen, aber die sowjetische Marine spielte keine Rolle. Sewastopol war unter deutscher Kontrolle und Bulgarien, Rumänien deutsche Alliierte und Griechenland insbesondere Kreta unter deutscher Kontrolle. Fuer das Deutsche Reich waere, was fuer ein Wahnsinn die Ausrüstung der türkischen Streitkräfte zu aufwändig gewesen, um die Sowjetunion ueber den Kaukasus in die Zange und der Irak im Angriffsbereich zu versetzen. Syrien und der Libanon waren Vichy und neutralisiert

Woher ich das weiß:Recherche

Dann wäre Ernst Reuter vermutlich nicht Bürgermeister von Berlin geworden.

JogyJogy  14.10.2023, 19:51

Sehr tiefsinnig. So schlimm ist der Jimmy also gar nicht.

Dann würden sie auch zu den Kriegsverlierern zählen.