Ist es möglich das Deutschland z.B. einfach die alten Gebiete von Polen zurückkauft?

6 Antworten

Nein, bei einem Kauf würde Deutschland dann als Eigentümer zwar im polnischen Grundbuch stehen, aber es bleibt trotzdem polnisches Staatsgebiet. Nur durch einen Abtretungsvertrag könnte man Staatsgebiete verändern, aber dazu gehört mehr als nur Geld.

Nein. Wir wollen sie nicht wir brauchen sie nicht Polen will nicht 60 Prozent seines Staatsgebiets verkaufen und die UN und absolut jedes Europäisches Land fände das absolut SUS wenn wir sowas tun.

Wenn Polen verkaufen wöllte wäre es theoretisch möglich. Nur würde so ein Kauf für Deutschland und Polen keinen Sinn ergeben und für beide wirtschaftliche Schäden bedeuten, eventuell sogar weltpolitische Nachteile ergeben

Deutschland und Polen sind Mitglied der EU. Aufgrund der Freizügigkeit kann sich jeder EU-Bürger an jedem Ort seiner Wahl innerhalb der EU niederlassen. Eine Rückübertragung von Schlesien und Hinterpommern macht überhaupt keinen Sinn. Übrigens war Bedingung, daß die Siegermächte die deutsche Einheit zuließen, die Akzeptanz der Oder-Neiße-Linie durch Deutschland.

Nein. Diese Grenze ist von den Siegermächten gezogen, um Deutschland zu schwächen. Russland, USA, Großbritannien und Frankreich würden auch heute gemeinsam nein sagen, zusammen mit allen anderen europäischen Staaten.

Außerdem: Die Deutschen haben die Erinnerung an Ostpreußen, Schlesien und Pommern verloren, bzw. haben sie verdrängt. Sie haben keinerlei emotionale oder kulturelle Beziehung mehr zu diesen Provinzen. Wenn man jüngere Leute fragt, sind ihnen Begriffe wie Masuren, Stettin oder Kattowitz vollkommen unbekannt.