Ostgebiete zurück kaufen?

12 Antworten

Ostgebiete zurück kaufen?

Wozu?

Könnte Deutschland die Ostgebiete von Polen zurück kaufen?

Wenn Polen zustimmen würde - ja. Friedliche vertragliche Vereinbarungen zwischen Staaten sind immer möglich und legal.

Deutschland hat einen Anspruch auf diese Gebiete

Nein. Da hat man dir einen Bären aufgebunden! Durch völkerrechtliche Verträge gehören die ehem. deutschen Ostgebiete seit den 1970er Jahren legal Polen.

und Polen würde seine Reparationszahlungen erhalten.

Nein, Polen würde einen Kaufpreis erhalten!

Win-win für beide.

Kaum! Denn die in den entsprechenden Gebieten ansässigen Polen müssten Deutsche werden oder das Land verlassen. Aber warum sollten sie ihre Staatsbürgerschaft oder ihre Heimat seit rund 70 Jahren aufgeben, wo sollten sie hingehen? Welchen Nutzen könnte Deutschland gewinnen, wenn es menschenleere Gebiete oder solche mit einer unzufriedenen Bevölkerung übernähme? Und wo sollte ein stark verkleinertes Polen seine unzufriedenen, eher sogar wütenden Bürger ansiedeln und wie sie für verlorene Heimat und Besitz entschädigen?

Mit Verstand betrachtet, gibt es auf die Frage: "Ostgebiete zurück kaufen?" nur eine vernünftige Antwort: Unfug!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Denkst du wirklich die Polen lassen sich kaufen?

Sowas dummes hab ich echt selten gelesen, und ich lese hier echt viel Blödsinn....

Deutschland hat kein Anspruch auf diese Gebiete, da die heutige Ostgrenze sowohl International als auch von Deutschland selbst anerkannt wurde.

Außerdem werden diese Gebiete zu 99,9% von Polen Bewohnt die sich natürlich auch als Polen sehen, und somit auch zu Polen gehören möchten.

Die Reparationen sollen außerdem die Entschädigung für den 2 WK sein, von einer "Win Win" Situation war nie die Rede.

Nachdenklicher2  05.05.2020, 10:37
Außerdem werden diese Gebiete zu 99,9% von Polen bewohnt

Stimmt nicht. In Polen leben heute noch 400.000 - 500.000 Deutsche.

Aleks632  05.05.2020, 21:07
@Nachdenklicher2

Laut der Deutschen Botschaft in Warschau schätzt die deutsche Minderheit ihre Anzahl zwischen 300.000 und 350.000 Personen.

Das ist nicht viel wenn man bedenkt das Polen das wohl Homogenste Land Europas ist mit einer Einwohnerzahl von über 38 Millionen.

Nach der Volkszählung von 2011 sind 99,7 % der Bevölkerung polnische Staatsbürger und 95,53 % davon bezeichnen sich ethnisch als Polen, wobei 2,17 % hiervon neben der polnischen Identität eine weitere angegeben haben. ;)

So gesehen Leben also 6 mal so viele Polen in Deutschland wie Deutsche in Polen. ^^

Aleks632  05.05.2020, 21:13
@Nachdenklicher2

Laut Wikipedia machen die Deutschen nur 0,28 % der gesamtbevölkerung aus also nicht mal 1%.

Nachdenklicher2  09.05.2020, 11:16
@Aleks632

Im Internet liest man aber von 0,92 % bis 1,35 %, selten auch 2%, Deutschen in Polen. Da kann man nicht einfach schreiben, dass 99,9 % von Polen bewohnt würden.

Nachdenklicher2  09.05.2020, 11:32
@Nachdenklicher2

Die Dunkelziffer ist hoch, da viele Deutsche nach den Zweiten Weltkrieg ihre Heimat nicht verlassen wollten und somit zu polnischen Staatsbürgern wurden. 1 Mio. bis 1,5 Mio. schätzt man.

Aleks632  10.05.2020, 01:31
@Nachdenklicher2
Die Dunkelziffer ist hoch, da viele Deutsche nach den Zweiten Weltkrieg ihre Heimat nicht verlassen wollten und somit zu polnischen Staatsbürgern wurden. 1 Mio. bis 1,5 Mio. schätzt man.

Hast Du auch eine Quelle für Deine Behauptungen?

Was die Menschen damals so "wollten" ist irrelevant denn danach wurde nicht gefragt.

Laut offiziellen Angaben leben in Polen zwischen 300.000 und 350.000 Deutsche und das entspricht 0,28 % der gesamtbevölkerung Polens dies ist nicht mal ansatzweise 1% und wir Sprechen hier über die Anzahl im ganzen Land.

Polen ist dank denn Deutschen und Russen heute eins der Homogensten Staaten Weltweit.

Nachdenklicher2  10.05.2020, 15:57
@Aleks632
Hast Du auch eine Quelle für Deine Behauptungen?

Ich lese viel, da merkt man sich nicht die Quellen. Was man in den letzten 20 bis 30 Jahren an Informationen erfährt, das merkt man sich, jedoch nicht die Quellen.

Nachdenklicher2  10.05.2020, 16:05
@Nachdenklicher2

Du kannst ja mir mal berichten, auf welcher Website du vor 20 Jahren warst zum Thema ehemalige deutsche Ostgebiete. Viel Spaß beim recherchieren.

Aleks632  10.05.2020, 17:15
@Nachdenklicher2
Ich lese viel, da merkt man sich nicht die Quellen. Was man in den letzten 20 bis 30 Jahren an Informationen erfährt, das merkt man sich, jedoch nicht die Quellen.

"Ich lese viel" ist weder eine Quelle noch ansatzweise ein Argument.

Auch solltest Du nicht alles glauben was Du so liest.

Die Deutsche Botschaft in Polen ist wohl eher eine Seriöse Quelle findest du nicht auch?

Es gibt auch kein grund damit die in Polen lebenden Deutschen ihre Nationalität verschleiern sollten.

Nachdenklicher2  10.05.2020, 17:26
@Aleks632

1945 musste man als Deutscher seine Identität verbergen, da man sonst zu Tode kam.

Aleks632  10.05.2020, 17:30
@Nachdenklicher2

Aber wir haben nicht mehr 1945 heute können die Deutschen offen zugeben das sie Deutsche sind.

Trotzdem ist die Anzahl der Deutschen laut der Deutschen Botschaft nicht höher als 350.000 Tausend und das ist eben nicht mal 1% der Bevölkerung oder besser gesagt nicht mal ein Halber.

Als Beispiel leben in Deutschland über 2 Millionen Polen und stellen somit nach denn Türken die zweit größte Ausländische Gruppe in Deutschland.

Aleks632  10.05.2020, 17:34
@Nachdenklicher2

Man sollte auch bedenken das ein teil dieser 350.000 Tausend aus gemischten ehen mit Polen stammen und sich somit nicht unbedingt Deutschland als Land zugehörig fühlen.

Nachdenklicher2  10.05.2020, 19:56
@Aleks632
Aber wir haben nicht mehr 1945 heute können die Deutschen offen zugeben das sie Deutsche sind.

Und dann käme heraus, dass es so um die 1 Mio. Deutsche heute in Polen leben. Der Pole würde sich zu Tode erschrecken und sehr nervös werden bei 1 Mio. Deutschen im eigenen Land. Schätzungsweise sind 1945 bis 2020 ca. 500.000 Deutsche mit verborgener Identität mittlerweile in Polen verstorben (eines natürlichen Todes im Alter). 147.000 qkm deutsches Territorium (nach 1.WK und 2.WK) hat Polen sich unterm Nagel gerissen. Mit welcher Berechtigung? Das war 800 bzw. 1.000 Jahre deutsch.

Aleks632  11.05.2020, 07:09
@Nachdenklicher2
Und dann käme heraus, dass es so um die 1 Mio. Deutsche heute in Polen leben.

Nach welchen Umfragen denn bitte?

Nach den Neusten Umfragen leben in Polen wie gesagt um die 300.000 Tausend Deutsche und das ist eben nicht viel.

Ich wüsste auch nicht warum in denn heutigen Zeiten jemand seine Nationalität leugnen sollte?

Der Pole würde sich zu Tode erschrecken und sehr nervös werden bei 1 Mio. Deutschen im eigenen Land.

Wir leben nicht mehr in der Vergangenheit, jeder Ausländer der die Polnische Kultur Respektiert ist Willkommen auch die Deutschen.

Heute sind wir Verbündeteund der 2WK ist fast 80 Jahre her der 1WK über 100 Jahre also lass gut sein.

Polen und Deutschland hatten Jahrhunderte lang eine der Stabilsten Grenzen Europas und Deutsche und Polen lebten ebenso in Gebieten wie Schlesien schon immer nebeneinander.

Die Verhältnisse zwischen denn beiden Staaten verschlimmerten sich erst 1795 nach der Polnischen Teilung.

147.000 qkm deutsches Territorium (nach 1.WK und 2.WK) hat Polen sich unterm Nagel gerissen. Mit welcher Berechtigung? Das war 800 bzw. 1.000 Jahre deutsch.

Nach den 1WK bekamm Polen ledeglich die Gebiete wieder die Preußen während der Drei Polnischen Teilungen gestohlen hat.

Posen beispielsweise war KEINE Deutsche Stadt weder Ethnisch noch historisch.

Der 1WK war also eine ganz ganz andere Geschichte.

Was denn 2WK angeht nun der Verlierer eines Krieges muss nun mal immer mit Konsequenzen rechnen und Stalin wollte die Deutschen bestrafen.Wenn es nach denn Polen damals ginge hätte man auch liebe die Östlichen Gebiete behalten stattdessen wurden die Polen genauso aus den Osten Polens durch die Sowjets vertrieben wie die Deutschen. Für die heutige Zeit ist das alles aber wie gesagt nicht mehr von Bedeutung.

Aleks632  11.05.2020, 07:13
@Nachdenklicher2

Meine Familie besaß beispielsweise große Ländereien in Heutigen Weißrussland...... und heule ich jetzt deswegen rum?

Nachdenklicher2  11.05.2020, 16:39
@Aleks632
Wenn es nach denn Polen damals ginge hätte man auch lieber die Östlichen Gebiete behalten

Polen hatte seine Ostgebiete aber rechtswidrig angeeignet im polnisch-sowjetischen Krieg 1919 - 1921. Eine Annektion ist nun mal nach dem Völkerrecht verboten. Demnach gehörte das von Polen annektierte Territorium nach wie vor der Sowjetunion. Aber die Sowjetunion eroberte sich dieses Gebiet 1939 zurück und schloss es an ihr Staatsgebiet wieder an. Die polnischen Ostgebiete haben Polen also nie gehört, sie gehörten nämlich völkerrechtlich der Sowjetunion. Es ist leider nur wenig bekannt, dass Polen eigentlich kein Anrecht hatte auf seine polnischen Ostgebiete, da dieses Gebiet annektiert wurde.

Aleks632  12.05.2020, 10:04
@Nachdenklicher2
Polen hatte seine Ostgebiete aber rechtswidrig angeeignet im polnisch-sowjetischen Krieg 1919 - 1921.

Rechtswidrig war die Teilung Polens.

Als Polen wie der auferstand war es klar das es sich seine Historischen und vor allem mehrheitlich Polnisch Ethnischen Gebiete zurückholen will.

Damals führte die neu entstandene Sowjetunion selbst Krieg gegen das Russische zarenreich, hätte Polen sich seine Historischen Gebiete wie Lwöw nicht wiederholt hätte es die Sowjetunion getan.

Polen hatte alles Recht der Welt dies nach 123 Jahren Unterdrückung und b Ach unzähligen blutigen aufständen zu tun es war unrecht was nach den 3 Polnischen Teilungen (1772, 1793, und 1795) mit denn Land und der Bevölkerung Passiert ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Teilungen_Polens

Oft erwähnen Deutsche dieses Ereignis nicht aber genau das Ereignis ist der ursprüngliche grund der für den Disput zwischen Polen und Deutschland im 20 Jahrhundert.

Aleks632  12.05.2020, 10:09
@Nachdenklicher2
Eine Annektion ist nun mal nach dem Völkerrecht verboten.

Ich glaube nicht das der Westen der sich 2 Jahre zuvor in Grabenkriegen Dezimiert hat das Recht hat Polen gegenüber mit denn Völkerrecht zu Argumentieren vor allem dann nicht wenn Polen nur ums Überleben kämpfte um nicht das Schicksal der Ukrainer und Weißrussen zu teilen.

Auch standen diese Gebiete Russland Historisch und Ethnisch nicht zu und der Sowjetunion die alles und jeden "annektierte" selbst Russland selbst steht es sowieso nicht zu.

Akzeptiert einfach das Polen nach 123 Jahren aus der Asche auferstanden ist und sich das wiederholte was Polen Zustand.

Nachdenklicher2  12.05.2020, 10:09
@Aleks632
Posen beispielsweise war KEINE Deutsche Stadt weder Ethnisch noch historisch.

Posen, Provinz und Stadt, waren 105 Jahre Teil Preußens, von 1815 bis 1920, also klar deutsch!

Nach welchen Umfragen denn bitte?

Wenn die Deutsche ihre Identität preisgeben, hat das doch rein gar nichts mit Umfragen zu tun.

Nach den Neusten Umfragen leben in Polen wie gesagt um die 300.000 Tausend Deutsche und das ist eben nicht viel.

Die 300.000 sind Ergebnis von Volkszählungen bzw. ähnlichem, aber niemals von Umfragen.

Aleks632  12.05.2020, 10:10
@Nachdenklicher2
Demnach gehörte das von Polen annektierte Territorium nach wie vor der Sowjetunion.

Schwachsinn die Sowjetunion führte selbst Krieg gegen das Russische Zarrenreich und eroberte Gebiete.

Aleks632  12.05.2020, 10:12
@Nachdenklicher2
Posen, Provinz und Stadt, waren 105 Jahre Teil Preußens, von 1815 bis 1920, also klar deutsch!

Anscheinend hast Du keine Ahnung von Geschichte.

Wo war denn Polen 1815?

Richtig aufgeteilt zwischen Preußen, Österreich und Russland.

Posen war nie Deutsch weder Ethnisch noch Historisch.

Aleks632  12.05.2020, 10:18
@Nachdenklicher2
Wenn die Deutsche ihre Identität preisgeben, hat das doch rein gar nichts mit Umfragen zu tun.

Doch natürlich, heute muss keiner seine Nationalität Leugnen trotz alledem zeigt sich das in Polen eben kaum Deutsche leben.

Die Deutsche Botschaft ist da wie gesagt eine Seriöse Quelle.

Mal so nebenbei hast Du Deine Quelle noch immer nicht genannt.

Alles was von Dir bis jetzt kamm war "ich lese viel" das ist aber eben kein Beweis für irgendwas. ^^

Aleks632  12.05.2020, 10:25
@Nachdenklicher2
IDie 300.000 sind Ergebnis von Volkszählungen bzw. ähnlichem, aber niemals von Umfragen.

Warum niemals von Umfragen?

Polen ist wie gesagt eine der Homogensten Staaten Weltweit das ist nicht Multikult Deutschland 300.000 Tausend ist eine Seriöse Zahl.

Alles andere ist Wunschdenken von Dir.

Nenn mal ne Quelle für Deine Behauptungen.

Aleks632  12.05.2020, 10:30
@Nachdenklicher2

Eigentlich ist es eine Unverschämtheit und eine Historische Ignoranz das Du Posen Deutsch nennst deswegen hier mal eine kleine Geschichtsstunde für Dich.

Poznań ist das Herz Polens dort entstand der Polnische Staat.

Es ist so als würdest du versuchen Krakau oder Warschau Deutsch zu machen.

An dieser Stadt ist einfach nichts Deutsch und sie gehörte auch bis 1795 also bis zur Teilung Polens nie zu Deutschland.

Die erste Nennung Posens fällt mit der Erwähnung der Stadt als erstem polnischen Bischofssitz im Jahre 968 zusammen (siehe Erzbistum Posen). Aus dieser Zeit stammt auch der erste Vorgängerbau des Posener Doms. In der Kathedrale wurden die ersten Herrscher Polens bestattet. Eine weitere Erwähnung erfolgt in der Thietmarchronikzum Jahr 1005. Daraus sowie aus Grabungsfunden geht hervor, dass Posen eine der am stärksten ausgebauten Festungen in Polen war, als dieses unter Bolesław I. Chrobry aus dem Herrschergeschlecht der Piasten zum Königreich wurde.

Am Ende des Ersten Weltkrieges traten starke ethnische Spannungen in der Stadt auf. Die polnischsprachige Mehrheit sah in der sich abzeichnenden militärischen Niederlage des deutschen Kaiserreiches eine Chance für eine Eingliederung der Stadt in den wiedergegründeten polnischen Staat. Ihr Großpolnischer Aufstand, vom 27. Dezember 1918 bis Februar 1919, der sich von der Stadt Posen aus auf die Provinz ausdehnte, erreichte sein Ziel: Posen und weite Teile der preußischen Provinz Posen wurden im Zuge des Versailler Vertrages dem restauriertenpolnischen Staat ohne vorherige Volksabstimmung angegliedert. In den Jahren 1919 bis 1923 verließen 50.000 der etwa 60.000 Deutschen die Stadt, was jedoch nicht zur Senkung der Einwohnerzahl führte.

Zu erwähnen ist auch das ein Großer Teil dieser Deutschen Beamte waren.

Nachdenklicher2  12.05.2020, 10:33
@Aleks632
Anscheinend hast Du keine Ahnung von Geschichte.

Anscheinend hast Du wirklich keine Ahnung von Geschichte, du Geschichtsverfälscher. Die Polen sind aber auch wahre Meister darin, Geschichte zu ihren Gunsten zu verfälschen.

Aleks632  12.05.2020, 10:37
@Nachdenklicher2
Anscheinend hast  Duwirklich keine Ahnung von Geschichte, du Geschichtsverfälscher. Die Polen sind aber auch wahre Meister darin, Geschichte zu ihren Gunsten zu verfälschen.

Das sind Historische Fakten, Preußen besetzte Posen erst 1795 davor war es nie in Besitz Deutschlands.

Diese Stadt war als Historisch und Ethnisch Polnisch.

Und eine der für Polen wichtigsten Städte Deutsch zu nennen ist schon eine Frechheit an sich.

Nachdenklicher2  12.05.2020, 10:56
@Aleks632

Wie schon von mir erwähnt, alles Geschichtsverfälschung, liest sich wie polnische Propaganda.

Aleks632  12.05.2020, 11:12
@Nachdenklicher2

Dann gib mir einen Historischen gegenbeweis das die Stadt Posen vor 1795 auch nur ein mal unter Deutscher Herrschaft stand.

Kannst Du das?

Die Stadt ist nur von 1795 bis 1918 durch die Polnische Teilung unter Preußische Herrschaft gekommen.

Das ist keine "Polnische Propaganda" sondern ein Historische Fakt denn jeder ganz leicht nachprüfen kann.

Nachdenklicher2  12.05.2020, 11:52
@Aleks632

Ich zitiere: "Die frühesten Siedlungsspuren sind 12.000 Jahre alt. In der Zeit der Völkerwanderung verließen die ostgermanischen Burgunder diese Gegend, und slawische Volksstämme aus dem Osten siedelten sich an." Also schon vor 12.000 Jahre lebten in Posen Deutsche.

Aleks632  12.05.2020, 13:42
@Nachdenklicher2

Germanen sind nicht gleich Deutsche genauso wie Slawen nicht gleich Polen sind.

Deutsche und Polen sind eine Mischung aus Germanen, Slawen und Kelten denn "Proto Europäer" eben.

Erst später sind Nationen entstanden und Menschen die sich mit ihnen identifizieren.

Und vor 12.000 Jahren bauten die Menschen nicht mal Städte Du keck. ^^

Und vor denn Germanen lebten dort die Kelten also worauf willst Du hinaus?

Berlin beispielsweise war ursprünglich eine Slawische Siedlung.

Posen wurde von Polen gegründet und war der Ort an der der Polnische Staat gewissermaßen entstand.

Auch gehörte die Stadt bis auf die besatzungszeit (1795-1918) niemals zum Deutschen Staat.

Also wie gesagt lern Geschichte.

Nachdenklicher2  13.05.2020, 11:52
@Aleks632
Also wie gesagt lern Geschichte.

Ich besitze gute Geschichtskenntnisse, die du nur nicht anerkennen willst und höre endlich auf, Geschichte zu verfälschen, dies bringt wirklich niemanden etwas. Höre auch auf, permanent falsch zu argumentieren. Das kann doch nicht so schwer sein, Geschichte richtig zu interpretieren.

Aleks632  13.05.2020, 14:02
@Nachdenklicher2

Posen die Polnischste Stadt überhaupt Deutsch zu bezeichnen ist wenn überhaupt Geschichtsfälschung.

Aber ich vermute bei Dir eher Unwissenheit.

Posen war nur von 1795-1918 von Preußen besetzt war davor jedoch nie in Besitz Preußens und war auch Ethnisch mehrheitlich Polnisch.

Das ist ein Historischer Fakt den Du nicht leugnen kannst.

Ansonsten kannst Du mir ja sagen was daran Geschichtsfälschung ist.

Kannst du das? :)

Nachdenklicher2  31.05.2020, 15:04
@Aleks632
Posen wurde von Polen gegründet und war ...

Stimmt nicht.

Ich zitiere:

"Unter Przemysł I. gründeten deutsche Einwanderer 1253 der Altstadt gegenüber auf dem linken Ufer der Warthe eine Siedlung nach Magdeburger Recht."

Man könnte nun davon ausgehen, dass Posen von Polen und Deutschen gleichermaßen gegründet wurde, aber ich vermute mal ganz stark, dass Posen doch von Deutschen gegründet wurde, wie gesagt nur eine starke Vermutung. Vermutungen sind ja bei leibe nicht so schlimm wie Geschichtsfälschung. Aber du kennst dich ja bestens aus mit Geschichtsfälschung.

Aleks632  03.06.2020, 11:20
@Nachdenklicher2

Nein Posen war wie gesagt bis auf die Preußische Besatzungzeit 1795-1918 als Polen von der Landkarte verschwand NIE unter Deutschen Besitz.

Die erste Nennung Posens fällt mit der Erwähnung der Stadt als erstem polnischen Bischofssitz im Jahre 968 zusammen (siehe Erzbistum Posen). Aus dieser Zeit stammt auch der erste Vorgängerbau des Posener Doms. In der Kathedrale wurden die ersten Herrscher Polens bestattet. Eine weitere Erwähnung erfolgt in der Thietmarchronikzum Jahr 1005. Daraus sowie aus Grabungsfunden geht hervor, dass Posen eine der am stärksten ausgebauten Festungen in Polen war, als dieses unter Bolesław I. Chrobry aus dem Herrschergeschlecht der Piasten zum Königreich wurde.

Siehe z.b auch das Posener Rathaus auf dem Alten Markt das bereits 1555 erbaut worden ist oder auch das Posener Königsschloss oder aber auch den Posener Dom eine der frühesten Kirchen und die älteste Kathedrale des Landes geschichtlich für den Beginn der Christianisierung Polens. Der Überlieferung zufolge befindet sich der Dom an der Stelle, an der die Taufe des polnischen Herzogs Mieszko I. stattfand. Auf der Dominsel (Ostrów Tumski), einer Binneninsel der Warthe, lag die früheste Ansiedlung der Posener Stadtgeschichte.

Im 16. Jahrhundert blühte die Stadt auf und wurde eines der wichtigsten Handelszentren des damaligen polnischen Staates. 1519 stiftete Bischof Jan Lubrański ein Kollegium, das mit der Zeit den Namen Lubrański-Akademie bekam. In den Jahren 1550 bis 1560 baute der Tessiner Baumeister Gianbattista Quadro, der später auch das Warschauer Königsschloss neu entwarf, das Rathaus um. Das Jesuitenkolleg Posen wurde 1571 gegründet. Im 16. Jahrhundert hatte Posen etwa 30.000 Einwohner.

Ethnisch war die Stadt auch nie Deutsch das zeigten die Ereignisse nach denn 1WK.

Am Ende des Ersten Weltkrieges traten starke ethnische Spannungen in der Stadt auf. Die polnischsprachige Mehrheit sah in der sich abzeichnenden militärischen Niederlage des deutschen Kaiserreiches eine Chance für eine Eingliederung der Stadt in den wiedergegründeten polnischen Staat. Ihr Großpolnischer Aufstand, vom 27. Dezember 1918 bis Februar 1919, der sich von der Stadt Posen aus auf die Provinz ausdehnte, erreichte sein Ziel: Posen und weite Teile der preußischen Provinz Posen wurden im Zuge des Versailler Vertrages dem restauriertenpolnischen Staat ohne vorherige Volksabstimmung angegliedert.

Die Polen können ja auch nicht das Ruhrgebiet für sich beanspruchen nur weil sich dort in 18 und 19 Jahrhundert unzählige Polen niedergelassen haben.

Also fassen wir noch mal zusammen Posen war der Ort wo der Polnische Staat entstand und seit da nur zu Polen gehörte.

Also nix Deutsch.

Diese Gebiete wurden ohne kriegerische Eroberung oder durch Kauf von Polen gewonnen. Sie wurden Polen nach dem ersten und zweiten Weltkrieg zugeschrieben, als die SU ihre Grenze nach Westen verlagert hat. Um diese Gebietsverluste auszugleichen hat man die Gebiete Deutschlands genommen bis zur Oder

d4nuv1u5  03.09.2019, 15:36

deine Antwort ist schon fast peinlich. 6 Klasse?

DOMIPLN  03.09.2019, 18:03
@d4nuv1u5

Was wäre denn historisch richtig, wenn du schon quengelst, wie ein kleines Kind?

rudiralle  04.02.2021, 11:33
Sie wurden Polen nach dem ersten und zweiten Weltkrieg zugeschrieben,

Das ist sachlich falsch.

Im Potsdamer Abkommen vom 2. August 1945 (3 Monate nach Kriegsende) wurde die Gebiete unter polnische Verwaltung gestellt, genau so wie das Saarland auch. Ist das Saarland heute noch unter französischer Verwaltung? Natürlich nicht.

Polen hat sich die Gebiete widerrechtlich angeeignet, Deutschland hat in den 2+4 Verträgen "freiwillig vezichtet". Man beachte die Anführungszeichen".

Warum sollte man wertloses Brachland kaufen? Da leben noch nicht einmal mehr Deutsche.

Deutschland hat einen Anspruch auf diese Gebiete

Nein. Wir haben mit der Unterzeichnung des 2+4 Vertrags unsere Ansprüche auf alle Gebiete jenseits von Oder und Neiße abgetreten.

Babak100  03.09.2019, 15:01

Brachland ist das nicht.

juergen63225  08.09.2019, 23:07

2ter Teil ist richtig und gut dass man nicht mehr über etwas diskutiert das vor 70 passiert ist

1ter Teil .. Brachland ? Warst du schonmal da ? Dann würdest du nicht so einen nonsense schreiben.

War das im Gespräch?
Das wird wohl nicht klappen.