Versailler Vertrag->Belastung?

4 Antworten

Der Versailler-Vertrag hat die Weimarer Republik sehr belastet, das stimmt, aber keineswegs hat der Versailler Vertrag den Weg in den Nationalsozialismus vorgezeichnet oder war dessen Hauptverursacher.

Der Versailler-Vertrag hatte im Kern folgende Inhalte: Deutschland trägt die alleinige Schuld am Ausbruch des Ersten Weltkrieges, Deutschland muss hohe Reparationszahlungen an viele Länder zahlen und Deutschland wurden wesentliche Teile seines Staatsgebietes sowie seine Kolonien aberkannt.

Diese Inhalte haben maßgeblich eine schlimme Wirtschaftskrise in Deutschland verursacht und auch die Tatsache, dass Deutschland alleinige Schuld am Ausbruch des Ersten Weltkriegs trug, wird heute und wurde auch damals als sehr kritische Aussage betrachtet. Auch wenn Deutschland den Erstschlag machte, wurde der Krieg durch das Handeln aller europäischen Großmächte in einem Machtwettlauf herbeigeführt.

Schuld am Nationalsozialismus ist der Versailler-Vertrag aber nicht und hätte es andere Bedingungen gegeben, wäre der Nationalsozialismus auch nicht populär geworden.

Die wesentlicheren Faktoren für den Sieg des Nationalsozialismus in Deutschland waren zunächst einmal die Tatsache, dass die Weimarer Republik eine schwache und junge Demokratie war, die wesentliche Demokratiedefizite in der Verfassung aufgezeigt hatte und heute eher als "Quasi-Kaiserreich" betrachtet werden kann und nicht als standhafte Demokratie wie heute.

Weiterhin hat es in Deutschland aufgrund der erst jungen Demokratie noch viele Menschen gegeben, die nicht an die Demokratie geglaubt hatte und die Demokratie nur im Zusammenhang mit der Wirtschaftskrise kannten und daher dem Kaisereich nachgetrauert haben und es zurückwollten.

Hinzukommt, dass Nationalismus und Antisemitismus erstens keine deutsche Erfindung waren und zweitens in ausnahmslos allen europäischen Ländern tonangebend waren. D.h. die Tendenz zu nationalistischem Denken war damals nichts neues oder außergewöhnliches, sondern völlig normal.

earnest  05.04.2020, 09:31

Und schon wieder das Märchen von der Alleinschuld Deutschlands. Lies bitte selbst nach:

http://www.documentarchiv.de/wr/vv08.html

Das finde ich sehr schade, denn deine Antwort ist ansonsten in meinen Augen perfekt.

Der Versailler Vertrag hat Deutschland als Hauptschuldigen für den 1. Weltkrieg eine schier unüberschaubare Summe als Reparationszahlung aufgebürdet.

Was aus Sicht der Sieger durchaus berechtigt war (immerhin wurde der Krieg fast ausschließlich auf fremdem Boden geführt und hat dort immense Schäden verursacht), stieß in Deutschland auf eine Stimmung, die erstens die Kriegsschuld nicht akzeptieren wollte, und zweitens auf eine Wirtschaft, die diese Forderungen nicht erfüllen konnte und tief in die Krise rutschte.

Zur nationalsozialistischen Machtergreifung führte aber Versailler Vertrag nicht zwangsläufig, sonder weil die Deutschen in ihrer Mehrheit immer noch autoritär gesinnt waren und denen die Macht gaben, die eine Revision des Vertrags forcierten und die Wirtschaft durch eine hemmungslose Aufrüstung verbunden mit der Ideologie der Weltherrschaft wieder zur Blüte brachten.

Es gab auch in der Weimarer Zeit eine Menge Menschen, die eine andere Krisenbewältigung im Sinn hatten und alles andere als einen erneuten Krieg wollten. Beispielgebend dafür war beispielsweise der zeitweilige Reichskanzler und spätere Außenminister Gustav Stresemann.

earnest  05.04.2020, 09:27

Und schon wieder dieses Märchen von der Alleinschuld, wenn auch hier nun schon etwas abgemildert als "Hauptschuld". Lies bitte selbst im Artikel 231 des Versailler Vertrags nach:

http://www.documentarchiv.de/wr/vv08.html

earnest  05.04.2020, 09:37
@Altersweise

Das steht drin, dass "Deutschland UND seinen Verbündeten" die Schuld zugemessen wird.

Altersweise  05.04.2020, 09:41
@earnest

Was ändert das nun an den finanziellen Belastungen, die Deutschland zu tragen hatte!

earnest  05.04.2020, 09:42
@Altersweise

Nichts. Wie denn auch?

Aber ich finde es erfreulich, dass du nun in Ruhe gelesen - und verstanden - hast.

Der Vertrag wurde Deutschland aufgezwungen und enthielt einige Regelungen die von vielen Deutschen als ungerecht empfanden (alleinige Kriegsschuld DEs am 1.Weltkrieg, hohe Reparationszahlungen) und zudem Deutschland wirtschaftlich geschwächt haben. Dies hat das Vertrauen in das demokratische System beeinträchtigt und Rachegefühle bei vielen Deutschen ausgelöst.

earnest  05.04.2020, 09:23

Schon wieder das alte Märchen.

Deutschland bekam NICHT die alleinige Kriegsschuld. Lies bitte selbst nach:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=artikel+231+vrsailles

FrageAntwo  05.04.2020, 11:13
@earnest

Wikipedia

Der Vertrag konstatierte die alleinige Verantwortung  Deutschlands und seiner Verbündeten für den Ausbruch des Weltkriegs
earnest  05.04.2020, 11:36
@FrageAntwo

Du kannst lesen? Deutschland "UND seinen Verbündeten"...

Im Gegensatz zu dem, was DU geschrieben hattest.

Deutschland musste eine Menge Geld bezahlen, welche es nicht hatte. Dazu durfte es nur ein sehr kleines Militär besitzen. Die deutschen Einwohner wollten ein mächtiges Deutschland, welches sie durch den Versailler Vertrag nicht mehr zu bekommen schienen. Doch dann kam Hitler und hat versprochen, dass er Deutschland wieder mächtig machen wird und seine Popularität stieg so lange, dass er an die Macht kam.

earnest  05.04.2020, 09:30

Du erweckst den Anschein, als führe ein DIREKTER Weg von Versailler Vertrag zu Hitler. Dem ist aber nicht so.

izome  31.03.2022, 21:36

Wir mussten einfach über deinen Kommentar in unserer Geschichtsklausur Stellung nehmen