War die Bahn früher pünktlicher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was interssant sein kann ist ein Vergleich der Fahrzeiten, teilweise waren die Züge vor 30 Jahren schneller unterwegs als heute.

grund sind morde Brücken, fehlende Überholmöglichkeiten, Langsamfahrstellen.

Aber früher war auch nicht alles besser, einen Taktfahrplan gibt es erst seit 40 Jahren.

Ich kenne keine wirklichen Statistiken, aber gefühlt war die Bahn sogar in der DDR zuverlässiger und pünktlicher als heute.

Eigentlich nicht, eher Erfahrungsberichte.

Wir möchten jetzt aber auch mal nicht die Technik von heute mit der Technik vor 50 Jahren vergleichen

MartinBlank
Fragesteller

Auf Statista steht, dass die Pünktlichkeit 2022 bei 65% lag und sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals um 10% verschlechtert hat. Damit lag die Bahn im europäischen Vergleich im letzten Drittel hinter Griechenland und Rumänien.

War das schon immer so wüst ?

guru61  31.05.2023, 06:59

Würd ich aber schon. Bis und mit den Stufenschalterloks, war es durchaus möglich mit Handbetrieb die Strecke zu räumen.

Steuerung der Lokomotive (lokifahrer.ch)

Die Welle vom Stufenschalter konnte jedoch genutzt werden, wenn der Motor des Stufenwählers einen Defekt hatte. Dazu musste der Stufenschalter auf Handbetrieb umgestellt und im Führerstand ein zusätzliches Handrad montiert werden.

Damit wurde nun die Welle der Rückmeldung dazu genutzt den Stufenschalter zu bewegen. Dabei musste nun aber mit dem Handrad eine ganze Drehung für eine Fahrstufe vorgenommen werden.

Der Handbetrieb war sogar im Sitzen möglich. Die Baureihe Ae 6/6 blieb die einzige Lokomotive der Schweizerischen Bundesbahnen SBB mit einigermassen bequemer Handbetätigung des Stufenschalters.

Bei den Re's war der Handantrieb im Maschinenraum und musste von einem Gehilfen bedient werden. Das war der Zugführer/Kondukteur. Die Befehle erfolgten über Leuchtzeichen, sie vom Fahrschalter aus angesteuert wurden.

Ich mir schon klar, dass man mit den heutigen Führen das nicht mehr durchführen kann.

Die Rhätischen Krokodile hatten keinen elektrischen Stufenschalterantrieb. Da ging alles mit Handrad!

https://flic.kr/p/RQmBwL