Frage Geschichte Vergleich Hitler mit Weimarer Republik und Kaiserreich?

1 Antwort

Ich finde diesen Vergleich auch etwas seltsam, jedoch unterscheiden sich die Ideen dieser drei Regierungsepochen beträchtlich voneinander, führen jedoch zum gleichen gewünschten Ziel: wohlhabender Staat, genug Lebensraum für jeden und eine glückliche und produktive Bevölkerung.

Das Kaiserreich war überzeugt dies nur mit Hilfe von Expansion und dem Errichten von Kolonien erreichen zu können, die Weimarer Republik als junge unerfahrene Demokratie versuchte dies mit Verträgen und Verhandlungen. Doch hier schlugen nicht nur die Reparationen und die Weltwirtschaftskrise erhebliche Lücken in das fragile Politik-Konstrukt, sondern auch die Zerstrittenheit der einzelnen Parteien, trug dazu bei, das hier nichts auf die Reihe bekommen wurde!

Das Hitler nicht Wilhelm der 2te war, wurde schon klar als er mit seinen SA-Aktionen schon früh gegen Teile des eigenen Volkes vorging und erst recht nach seiner "Wahl" alle anderen Parteien und damit andere Meinungen von vornherein verbot! Dies hätte der Kaiser nie getan, wenn auch sein Wort natürlich Gesetz war, so hatte auch er immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Vorschläge anderer.

Wie man das alles allerdings als vernünftige Antwort auf die Aufgabe in Worte fassen soll, weiß ich jetzt auch nicht so genau.

samudee
Fragesteller

Im internet habe ich auch nur sachen über hitler und wilhelm II gefunden. weshalb steht im titel wilhelm III

McDuffee  19.11.2017, 16:06
@samudee

Wilhelm sah sich verraten, Hitler wollte Europa unter seine Kontrolle bringen für "Lebensraum". Die Art und Weise wie die beiden dies jeweils durchzogen und der jeweilige Grund für den Krieg sind schon ein Unterschied auf den die Überschrift hinweisen soll, nehme ich an. Beide führten die Welt in einen Weltenbrand, doch die Vorzeichen und der Verlauf war jeweils ein anderer!