karikatur interpretieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

du beschreibst was du siehst. Danach überlegst du dir, was für Schlüsse aus dieser Beschreibung hervorgehen (könnten).

Die Beschreibung erspare ich mir jetzt mal (das schaffst du sicherlich allein). Wofür könnte das Bild stehen?

  • Die Demokratie lebt von (politischer) Beteiligung.
  • Wir leben in einer Demokratie und wählen regelmäßig Volksvertreterinnen und Volksvertreter, die dann politische Entscheidungen für uns treffen.
  • Auf den ersten Blick scheint es so, als seien die Möglichkeiten von uns Normalsterblichen begrenzt, wenn es darum geht, sich auch außerhalb des Wahlvorgangs einzubringen. Aber das stimmt nicht. Unsere Demokratie lebt davon, dass wir uns am politischen Diskurs beteiligen. Nur alle gemeinsam schaffen es, die Demokratie (hier in Form einer offenbar schweren Kugel) hochzuhalten.
  • Ob du deine Meinung äußerst, an Demonstrationen teilnimmst, in eine Partei eintrittst, dort Ämter anstrebst oder dich am Ende versuchst, selbst vom Volk wählen zu lassen und dann Entscheidungen mit zu treffen, das bleibt dir überlassen. Aber eines ist klar: Auch du kannst dich auf vielen verschiedenen Wegen aktiv an der Demokratie beteiligen.

Völlig unberührt von dem Bild ist allerdings die Frage, ob die Demokratie tatsächlich die beste aller Staats- bzw. Regierungsformen ist bzw. welche Kritik man an der Demokratie üben kann, soll, muss... Aber das steht auf einem völlig anderen (Karikaturen-)Blatt.

LG von der Waterkant

bösartig : haltet die demokratie sehr hoch - damit sie sich nicht ausbreitet ?

gutartig : nur gemeinsam könnt ihr die demokratie erhalten !