Verfassungsfeindliche Abzeichen auf ebay?

7 Antworten

1.Diese gezeigten modifizierten Varianten sind meines Wissens nach nicht verboten, da sie keine explizit verbotenen NS-Symbole zeigen. (Das eiserne Kreuz ist ohnehin kein NS-Symbol, da im 3.Reich meist nur modifizierte NS-Varianten(meist,, Ritterkreuze'') ausgegeben wurden. Hierbei handelt es sich jedoch, soweit es erkennen kann, ziemlich eindeutig um ein Abzeichen der BRD(ähnlich wie diejenigen, welche im Deutschen Kaiserreich ausgegeben wurden)

Du kannst die Produkte natürlich bei Ebay oder gar bei Bundesbehörden melden, aber es wird wahrscheinlich nichts passieren, da hier meines Wissens keine strafbare Handlung vorliegt.

Natürlich ist es nicht abwegig, zu vermuten, dass durch (wenn auch möglicherweise modifizierte) Nutzung des Totenkopfs von (Waffen) - SS und Wehrmacht sowie dem abgeändert Reichsadlersymbol auf dem Taschenaschenbecher auch eine Klientel angesprochen wird, welche man in Teilen bestimmt als rechtsextrem bezeichnen kann, doch ich bin auch Sammler gewisser Abzeichen(Nicht explizit NS, aber auch aus der Zeit) und Militärtechnik (Modellen) aus dem 3.Reich(bzw.aller Länder der 30 er und 40er)(würde mir ein Eisernes Kreuz(1.Klasse)vielleicht auch anschaffen), höre Musik und spiele Spiele, die explizit auch 1.und 2.Weltkrieg thematisieren(bzw. (modernere) Militärgeschichte und ich distanziere mich ausdrücklich von jeglicher Form von NS-eigener Ideologie(bzw. jeglichen politischen Extremismus, den es gibt), da ich (auch wenn ich an unterschiedliche gegebene Enteicklungsmöglichkeiten von Nationen) jedwede abwertende Klassifizierung von Menschen (auch den Rassen - Begriff und die,, Klasseneinteilung'' des Bolschewismus ) entschieden ablehne!

Nichts davon ist verfassungswidrig

verreisterNutzer  05.01.2021, 00:36

Quelle bitte.

verreisterNutzer  05.01.2021, 00:59
@Reinkanation

Hm, ich kann da nirgendwo finden, dass es sich bei dem Zeitungsartikel um einen Gesetzestext handelt, noch erhebt die Liste einen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Gegenteil steht da sogar, "Das gilt übrigens auch für zum Verwechseln ähnliche Symbole." Wo genau im Text finde ich denn die Antwort auf meine Frage?

So lange kein Hakenkreuz gezeigt wird, ist es nicht verboten

verreisterNutzer  22.12.2020, 14:40

Es gibt neben dem Hakenkreuz auch weitere verfassungsfeindliche Symbole, Lieder, Texte etc.

LenaNow  22.12.2020, 14:40

Sogar mit Hakenkreuz wär der Verkauf nicht verboten.

verreisterNutzer  22.12.2020, 14:41
@LenaNow

Anzeigen mit Bildern mit Hakenkreuzen werden bei eBay konsequent gelöscht. Die muss man schwärzen

Beim eisernen Kreuz steht sogar BRD Ausführung dran.. Du musst jetzt ganz stark sein, aber schau dir mal das Logo der Bundeswehr an.

Allgemein ist es erlaubt sowas zu verkaufen. Man durfte auch schon immer Mein Kampf als Original kaufen und verkaufen. Der Besitz und Kauf und Verkauf ist keine Verwendung. Wenn du sowas öffentlich tragen würdest, das wär eine Verwendung.

verreisterNutzer  22.12.2020, 14:33

Ich habe doch in bezug aufs eiserne Kreuz extra geschrieben, dass dort unter anderem legale Sachen angeboten werden, hast du die Frage nicht gelesen? Was heisst hier, ich muss stark sein, wenn unser Staat keine effektiven Maßnahmen gegen Neonazis hinkriegt. Es ging lediglich um den SS-Totenkopf. Aber na gut, zumindest im 2. Absatz bist du ja drauf eingegangen.

LenaNow  22.12.2020, 14:35
@verreisterNutzer

Ich habe deine Frage gelesen und du meintest, mit u.a. dem Eisernen Kreuz würde ein Klientel angesprochen. Was einfach nur Blödsinn ist.

verreisterNutzer  22.12.2020, 14:38
@LenaNow

Ja, das kaufen bestimmt voll in der Mitte der Gesellschaft stehende Leute, lol. glaubst ja wohl selbst nicht

LenaNow  22.12.2020, 14:39
@verreisterNutzer

Joa das tun Leute. Es gibt welche die sammeln alles mögliche und auch alle möglichen Orden und Auszeichnungen. Nicht nur deutsche.

verreisterNutzer  22.12.2020, 14:44
@LenaNow

Wer sich wirklich geschichtlich dafür interessiert, kauft sich Originale oder geht ins Museum. solche ebay shops sind für faschos, die das glorifizieren wollen

Bronzezeitler  22.12.2020, 16:39
@verreisterNutzer

Ist dir das Ordensgesetz von 1957 bekannt?

Darunter fällt auch das von dir gezeigte Bild mit dem EK 1. Das hat mit deinen "Faschos" nichts zu tun.

Und das sammeln von Orden in der 1957 Version, ist auch ein Sammelgebiet. Und das nicht nur von der Rechten Seite.

verreisterNutzer  22.12.2020, 17:19
@Bronzezeitler

Also wegen dem eisernen Kreuz, ich habe nie behauptet, das sei verboten, bitte die Frage lesen.

Aber nochmal, welcher linke kauft sich denn bitte eine Zigarettenschachtel mit Gravur a la "Deutschland über alles" und was es da sonst noch gibt. Mag ja sein, dass es auch normal denkende Menschen gibt, die (originale) Weltkriegsgegenstände sammeln, aber die ganze Militarierszene ist einfach tiefgreifend durchseucht von Spinnern, ich seh die ständig wie sie als Internetrambos irgendwo Schwachsinn verbreiten, die haben dann Wilhelm den 2. oder irgendwelche anderen Völkermörder als Profilbild.

Ich sehe ja an deinen Antworten, dass du auch sondelst, gerade dir müsste es doch ein Anliegen sein, dass die Szene nicht durch solche Menschen repräsentiert wird, denen nicht das geschichtliche wichtig ist, sondern die damit ihre kruden Vorstellungen verbreiten wollen.

Bronzezeitler  22.12.2020, 17:29
@verreisterNutzer

Dann darfst du in deiner Fragestellung nicht ein Bild eines EK1 in der 1957 Version einbauen.

Beschränke dich auf das Wesentliche, dann kann man es auch nicht missverstehen.

Leider kann man solchen Personen nicht in den Kopf schauen, um zu sehen wie sie ticken. Und leider werden viele Bereiche von diesen Geistig verwirrten, für ihre Zwecke, zweckendfremdet. Lässt sich leider nicht immer verhindern.

Gottseidank habe ich noch keinen "Rechten" Sondler kennengelernt.

Wenn du der Meinung bist, dass das Angebot anstößig ist, kannst du über die Funktion Melden tätig werden. Dieses Funktion Melden findest du ganz rechts neben der Beschreibung und Versand und Zahlungsmethoden.

Dann beobachte die Auktion, und du wirst dann sehen, ob Ebay darauf reagiert.