Frage von Blackmonkey01, 125

Weiß jemand was das für eine Medaillie / Orden ist?

Ich weis das es aus dem 2. Weltkrieg zu scheinen stammt. Finde aber nirgends ein ähnliches teil. Immer nur Ringe oder Anstecknadeln mit diesem Schädel aber nie Orden oder Medaillien damit. Mich würde die Einheit interessieren und was der genau Hintergrund des Ordens ist.

Soweit ich weis ist es ein SS Totenkopf. Aber könnte das nicht vielleicht einen anderen Ursprung haben sonst würde ich wenigstens mal ein Bild von einen ähnlichen Orden finden. Wobei die gekreuzten Klingen und der Schädel immer getrennt genau so auftauchen.

Verkauft man sowas? Wirft man es weg ? Oder ist es sogar verboten sowas zu verkaufen ?

Danke schon mal für spannende Hinweise!

Antwort
von Nomex64, 125

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum das der Totenkopf das Erkennungszeichen der SS ist. Bereits im 1. Weltkrieg war es das Kennzeichen der der A7V-Einheiten. Später wurde der Totenkopf von der Panzertruppe der Wehrmacht übernommen. http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Uniformen/PanzerUniform/uniform.htm

Zum Abzeichen als solchen kann ich dir nicht wirklich was sagen das es mir auch noch nicht unter gekommen ist. Die schlechte Qualität lässt allerdings vermuten das es nichts offizielles ist sondern eher für einen Verein (z.B. Kriegerverein) gefertigt wurde.

Kommentar von Blackmonkey01 ,

Aber durfte man in solchen Kriegervereinen einfach so ein Sympol verwenden? Anscheinend war der Schädel damals schon ein Sympol das man sich verdienen musste und nicht einfach jeder tragen konnte.

Kommentar von Nomex64 ,

Also die Kriegervereine bestanden ja in der Regel aus gedienten Soldaten die eigentlich alle an irgendeinem Krieg teilgenommen hatten. Das war damals eher die Norm als die Ausnahme.

Das Abzeichen ist mir noch nicht untergekommen. Du solltest es mal in ein Militariaforum einstellen.

Antwort
von Blackmonkey01, 72

Hab hier schon ein ähnliches gefunden "Deutsches-Feld-Ehrenzeichen" wurde 1920 - 1933 verliehen. Die Klingen und das Kreuz an sich passen ganz gut.
http://www.ehrenzeichen-orden.de/weimarer-republik/deutsches-feld-ehrenzeichen.h...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community