Umfrage : würdet ihr Objekte aus dem 3. Reich sammeln?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

nein 55%
ja 45%
ja, aber nur ganz bestimmte Objekte ( was ? ) 0%
vielleicht irgendwann mal 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

ich hab kein Interesse an den Objekten selbst, aber an der Geschichte der Stücke. zB: Auszeichnung x - wofür genau hat man die bekommen?

hab absolut kein Problem damit und find es interessant, wenn das jemand sammelt: diese Leute haben sehr oft ein enormes historisches Wissen, sind interessante Gesprächspartner!

ich kenn zB jemanden, der WHW-Spendennachweise sammelt - da gibts zB Serien Märchenfiguren aus Porzellan, oder historische deutsche Gebäude in Glas, oder Blumen, oder Schilde/Waffen, Berühmte Persönlichkeiten etc etc

nein

Nein. Orden oder so etwas wäre nur für mich, wenn ich ihn mir selbst verdient hätte....oder halt enge Familienmitglieder. Und die aus dem 17. bis 19. Jahrhundert finde ich irgendwie schöner und interessant. Außerdem finde ich, hört es sich nach mehr Glanz und Würde an, wenn dort "kaiserlich" oder "königlich" steht als "Nazi-Deutschland/Drittes Reich" etc

Torrnado
Fragesteller

die allermeisten Orden des 3. Reichs erkennt man meist daran, daß sie halt n Hakenkreuz haben

CorgiMcweasel  09.05.2023, 20:17

was ich am meisten aus dem 3.Reich sammeln würde wären am ehesten Farbfotografien von deutschen Städten vor der Bombardierung des 2.Weltkriegs, wie sie davor ausgesehen haben und auch Landesteile, die danach an Polen und die Sowjetunion gefallen sind, so wie Schlesien, Ostpreußen und Hinterpommern.

CorgiMcweasel  10.05.2023, 11:33
@CorgiMcweasel

meinte Landschaften der verlorenen Landesteile  Schlesien, Ostpreußen und Hinterpommern, aber auch deren Städte

nein

Aus fehlendem Interesse. Bekomme aber auch keine Schnappatmung wenn jemand es tut.

ja

Das habe ich auch gemacht da ich gesondelt habe und ich mag diese Zeit

Torrnado
Fragesteller

hast Du noch Militaria aus dieser Zeit ? ;-)