Umfrage : würdet ihr Objekte aus dem 3. Reich sammeln ( Militaria )?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

nein 50%
ja 42%
andere Antwort : 8%
vielleicht 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

bin bereits sammler...
aber nicht nur 2. weltkrieg sondern auch vietnam, 1. weltkrieg sowie NVA

Torrnado
Fragesteller

klasse ! bist auch DU im Besitz von einem Emailleschild ( fasziniert mich ganz besonders ) aus dem 3.Reich ? ;-)

KillerKilian  08.06.2021, 00:53
@Wootbuerger

Wo findet man eigentlich solche Sachen? Und woher weiß man ob das auch keine Fälschungen sind?

Ich interessiere mich auch insbesondere für Orden und sonstiges aus dem 1.WK aber finde es schwer da einen Einstieg zu finden.

Kennst du vielleicht ein einschlägiges Forum/Website oder so?

Wootbuerger  08.06.2021, 08:20
@KillerKilian

es gibt ab und zu noch hortfunde, dann fallen die preise etwas.
ansonsten tauscht, kauft oder verkauft man untereinander.

was bei uns recht bekannt wäre ist das "militaria fundforum". (kurz MFF)

woher man weis was fälschungen sind?
das braucht jahrelanges selbststudium, austausch mit anderen sammlern und wissenschaftliche lektüre. (im MFF gibts z.b. experten für diverse objekte)
gibt autoren die haben ganze wälzer nur über eine ordensreihe geschrieben und erklären sämtliche eigenarten der verschiedenen hersteller oder bekannter kopien.
die sind aber auch sündhaft teuer und nicht für 30€ zu haben.

im allgemeinen ist 1. weltkrieg recht teuer also bring ordentlich taschengeld mit. :D

nein

Meins ist es nicht, aber es kommt generell auf die Intention an. Wenn es dir um Zeitgeschichte geht: Warum nicht? Gibt aber genug Leute, die das aus anderen Gründen sammeln, zB weil sie die Zeit verherrlichen.

Torrnado
Fragesteller

ja, leider muss man sich als Sammler solcher Objekte oft " rechtfertigen " - und ich will diese schlimme Zeit definitiv nicht verherrlichen. mir geht es dabei auch nur um Zeitgeschicht und mich fasziniert Militaria aus dieser Zeit eher als z.B. das Sammeln von Objekten aus dem 1. Weltkrieg oder aus der Kaiserzeit usw.

andere Antwort :

"Sammeln" würde ich es nicht nennen, aber ich habe aus historischem Interesse zahlreiche gedruckte Sachen (Bücher, Zeitungen, Flugblätter) aus der NS-Zeit, wie auch aus anderen Zeiten.

Torrnado
Fragesteller

sehr interessant ! ich werde mir demnächst mal Flugblätter kaufen, da ja zum Glück nicht allzu teuer. ganz im Gegensatz zu ner Frontflugspange oder Flugzeugführerabzeichen u.ä. ^^

Marat  07.06.2021, 23:45
@Torrnado

Genaugenommen ist es doch eine Art Sammlung, nur eben nicht auf NS spezialisiert.

nein

Ich möchte nichts aus dieser Zeit sammeln.

andere Antwort :

Prinzipiell finde ich so, welche Dinge sehr interessant mich persönlich würden, dann aber eher Objekte aus der UdSSR/Ukraine interessieren, aufgrund meines Hintergrunds.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Geschichte/Politik.