Frage von Paulchenplum, 94

Wert Armeesattel?

Hallo,

Ich habe eine Rarität "auf Lager". Dabei handelt es sich um einen alten finnischen Armeesattel, ein gestempeltes Original, 2 wk. 1936. Der Sattel ist aber nicht "alleine", es gehören noch zwei dicke Wollfilzsatteldecken, eine davon mit Lederoberseite, zwei Packtaschen und ein Futterbeutel dazu. Sattelgurt, Lederriemen, Steigbügel und Steigbügelriemen sind alle dabei und scheinbar Original. Was ist das jetzt Wert? (Wirklich guter Zustand, alles Intakt, Sattelbaum usw. alles ok.) Der ist noch einsetzbar, man sollte aber vielleicht die Gurtungsstrupfen wechseln. Da schon die Deutschen Satteltaschen OHNE Sattel schon 350€ kosten sollen, interessiert mich der Wert von meinem Sattel der ja "komplett " ist. Mein Pferd hat schon soviele Sättel, das ich diesen gerne Abgeben würde, mein Pferdchen ist zu dick. Passend warscheinlich für normales Warmblut.

Danke für die Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Michel2015, 46

Also ein Sattel mit Stepel wk 1936 kann nur von der Wehrmacht sein!

Der Sattel 150 bis 400 EUR

Deutsche Militärsättel gibt es noch unzählige im Handel und sie werden jetzt auch wieder als Original hergestellt.

Wenn das alles Original ist, dann im Paket 1000 EUR.

Die Decken im Original sind dann wohl extrem selten, aber das mag ich fast nicht glauben.

Fotos wären ganz hilfreich.

Kommentar von Paulchenplum ,

Hallo, 

Danke für die Antwort :)

Die Satteldecken dazu sind Original. Allerdings ist der Sattel wie oben beschrieben finnisch, "wk 2" steht NICHT darauf, aber der Sattel ist aus dem 2 wk weil er 1936 gestempelt ist. Was finnisches steht auch drauf, kann ich aber nicht gut erkennen :/....

LG

Kommentar von Michel2015 ,

Da kann ich nur raten, zu einem Experten zu gehen. Ich kenne jetzt nur noch die Rüstkammer (livrustkammaren) in Stockholm, die haben eine riesige Sammlung an Pferdezubehör. Schick da mal eine Mail hin. Von den Militariahändlern würde dich ich fernhalten. Vlt. noch das Pferdemuseum. Ein ausgesprochenes Museum mit einer Sattelabteilung, die einem Rat geben können, kenne ich nicht.
Jedenfalls als Komplettpaket ist das schon extrem selten. Ich bin leider kein Sammler, sonst würde ich Dir das abkaufen.

Antwort
von Militaerarchiv, 60

Ich denke das der Sammlermarkt für Finnische Militärsättel hier sehr gering ist. Schätze das er weit unter den Deutschen liegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community