Umfrage: Kaufen Museen auch von Sammlern?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

andere Antwort : 50%
ja 25%
nein 25%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort :

Manchmal kaufen Museen von Sammlern an, für bestimmte Ausstellung könnte man sich auch eine Ausleihe vorstellen.

Dir ist schon klar, dass es sehr unterschiedlichen Museen gibt, das es sehr viele verschiedene Objekte zum Ausstellen gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
andere Antwort :

Man kann auf entweder/oder Frage nicht sinnvoll mit ja oder nein Antworten.

Ja Museen kaufen von Sammlern, wenn ein Stück in die Sammlung des Museums passt und sich die Gelegenheit zum Erwerb ergibt.

Nein, in der Regel zahlen sie keine "Miete" für Leihgaben.

mineralixx  11.06.2022, 09:55

Im Gegenteil. Leihgaben (v.a. "Dauerleihgaben") sind für Museen problematisch, da sie den Museen Kosten für Versicherung verursachen.

JayCeD  11.06.2022, 11:19
@mineralixx

Von der Versicherung spricht auch Niemand. Genauso wenig wie von den Kosten der Klimatisierung oder des Wachmanns der neben besonders wertvollen Leihgaben manchmal steht.

Dafür zahlt das Museum natürlich. Aber der Leihgeber bekommt in der Regel nicht Dafür dass er ein Stück für die Ausstellung zur Verfügung stellt. Außer vielleicht einer namentlichen Erwähnung auf dem Schild am Exponat.

ja

Habe selbst schon Sammlungsgegenstände an Museen verkauft.

mineralixx  11.06.2022, 09:57

Ergänzung: Manche Museen beobachten auch die Ebay-Angebote und kaufen über Ebay für ihre Sammlungen.