Welches sind eure Lieblingsmuseen (Richtung)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Geschichtsmuseen 36%
Archäologische Museen 27%
Kunstmuseen 18%
allgemeine Technikmuseen 18%
Automobilmuseen 0%
Naturkundemuseen 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich nicht entscheiden. Ich liebe modern didaktisch aufgebaute Museen, welche mich überraschen können. Gerade die alten, großen Museen der Großstädte ermüden mich ofter, da diese zu voll und oft nicht besonders spannend aufgezogen sind.

Super gerne habe ich kleinere Spezialmuseen sowie Museen, in denen ich etwas erleben kann. Dazu ein paar Beispiele, um zu zeigen, was ich meine. Es sind Museen, die ich aus eigener Anschauung kenne und empfehlen kann.

Das Auswandererhaus in Bremerhaven zeigt eindrücklich die Ein- und Auswanderung nach bzw. aus Deutschland mit nachgestellten Szenen und Originalteilen Betroffener https://www.dah-bremerhaven.de/

Im Klimahaus in Bremerhaven macht man eine Reise in die unterschiedlichsten Biotope der Erde und spürte diese auch, weil sogar Temperatur und Luftfeuchtigkeit dementsprechen etwas angepasst ist https://www.klimahaus-bremerhaven.de/

Das Gesamtkunstwerk Bossard in Jesteburg-Lüllau zeigt das Leben und Werk eines Künstlers in orginaler Einrichtung. Besonders spannend war es für mich, von seiner Witwe durch ihr Haus geführt zu werden. Heute ist es ein interessantes Museum https://www.bossard.de/startseite.html

Das Küchenmuseum in Hannover ist ein ganz besonderes Mitmachmuseum. Hier werden Kochkurse angeboten und man erhält Rezepte, die an Küchengeräten des jeweiligen Landes gleich hergestellt werden können. Das geht natürlich alles nur mit frühzeitiger Voranmeldung https://www.wok-museum.de/

Sehr speziell ist das Erdölmuseum in Wietze. Hier erfährt man alles zur Förderung, Lagerung und Verarbeitung von Erdöl in Vergangenheit und Gegenwart in Norddeutschland https://www.erdoelmuseum.de/

Im Kleidermuseum in Hannover erfährt man alles über Stoffe und Kleidungen der Welt, ihre Herstellung und Verarbeitung. Dabei wird auch gezeigt, wie mit KI ökologisch sinnvoll neue Kleidung Design wird. Spannend fand ich die Einführung in virtuelle Kleidung, wie sie scheinbar auch verkauft wird. Das war absolutes Neuland für mich https://museum-fuer-textile-kunst.de/

Die unterschiedlichen Radierungen von A. Paul Weber in Ratzeburg fand ich einfach beeindruckend. Ein bedeutender und vor allem kritischer Künstler seiner Zeit https://apaulwebermuseum.de/

Das skurile Schloss Iserhatsche bei Bispingen mit den noch verrückteren Sammlungen ist einmalig http://www.iserhatsche.de/bildergalerie.php

In Worpswede gab es viele bedeutende Maler, welche jeweils sehr interessante Museen vor Ort haben, wo sie einst wirkten, wie der Barkenhoff des Künstlers Heinrich Vogler https://www.heinrich-vogeler.de/der-barkenhoff-in-worpswede/ und das Modersohn-Haus von Paula Modersohn-Becker und Otto Modersohn https://www.museum-modersohn.de/paula-modersohn-becker/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  07.04.2024, 17:55

Vielen lieben Dank für den Stern.

Archäologische Museen

Archäologische Museen mit Schwerpunkt Steinzeit und Naturkundemuseen gleichermaßen.

Eine der schönsten Ausstellungen war "MenschlICHes VERSTEHEN" im Archäologischen Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution, in Monrepos.

Das LWL-Museum für Archäologie und Kultur in Herne ist sehr schön.

Nicht zuletzt die Museumsinsel Schloss Gottorf in Schleswig.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
allgemeine Technikmuseen

Meine Auswahl trifft das Museum nur unzureichend, da es zusätzlich ein Geschichtsmuseum, Kunstmuseum und Ort des praktischen Kernens ist.

Gemeint ist das Corning Museum of Glass (CMoG). Es ist eher als "ganzheitliches" Museum zum Werkstoff Glas in allen seinen Facetten anzusehen. Glas ist ein besonderes Material, dem man viele Farben und Formen geben kann. Neben dem gebrauchsglas und den technischen Anwendungen ist die Kunst ein großes Gebiet in Ausstellung und Lehre an diesem Museum. Wer sich mal vom Rundgang erholen will, der geht zu einer derr Vorführungen, bei denen live Glas geblasen und wundervoll gestaltet wird. Man kann sich, mit Glück, zu Kursen mit Spitzenkünstlern und wahren meistern ihres Faches anmelden und dort deren Techniken (kennen)lernen. Die Arbeitsmöglichkeiten für freie Künstler und Großprojekte wurden verbessert und erweitert. Die Bibliothek braucht sich nicht hinter großen Fachbibliotheken zu verstecken.

Geschichtsmuseen

Aber im grunde gehe ich gern in alle Museen, war allerdings noch in keinem Automobilmuseum und auch erst einmal in ein Kunst Museum.

Vi83D
Fragesteller

Ich glaube, ich war auch noch nie in einem Automobilmuseum. #Wissenslücke

Geschichtsmuseen

Ich bin regelmäßig im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle/Saale. Zum einen, weil es die Heimat des Originals der Himmelsscheibe von Nebra ist; zum anderen, weil sie jedes Jahr fantastische Sonderausstellungen haben. Dieses Jahr zum Beispiel zum Thema Magie (noch bis 13.10.2024).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vi83D
Fragesteller

Das Museum kenne ich gar nicht, obwohl ich schon mal in Halle/Saale war. Was ist denn die Himmelsscheibe von Nebra?

Janaki  06.04.2024, 10:42
@Vi83D

Folge dem Link, den ich angegeben habe. Die Himmelsscheibe von Nebra ist die älteste, überlieferte konkrete Himmelsdarstellung, geschätzte 3.600 Jahre alt.

Hayns  06.04.2024, 11:15

Da war ich noch nicht, aber die drei kleinen schwarzen Bände zur Ausstellung, "Geisteskraft", "Menschenwechsel" und "LebensWandel" habe ich. 👍