Du suchst dir eine Therme zum Besuch aus. Was ist dir besonders wichtig bei der Auswahl der Therme?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Preise und Ausstattung 88%
Entfernung und Lage 13%
Temperaturen und Wetter 0%
Parkplätze i. d. Nähe (Erreichbarkeit mit Auto) 0%
Verpflegung z. B. Restaurant vorhanden 0%
Erreichbarkeit mit Öffentliche Verkehrsmittel 0%
Behindertengerecht? 0%

5 Antworten

Preise und Ausstattung

Das wichtigste ist für mich die Ausstattung. Ich habe keine Lust mir jedesmal nach der Sauna Badesachen anziehen zu müssen, um ins Thermalbecken zu steigen. Gehe daher nur in Thermen, die entweder ein Thermalbecken im Saunabereich haben, oder am besten gleich komplett textilfrei sind. Bin dann gerne bereit auch mal etwas weiter zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Preise und Ausstattung

Die Preise sind bei guter Ausstattung eher nebensächlich.

Ledier kann man Deine Frage gar nicht pauschal beantworten, denn erstens sind hier die meisten Leser gar keine Saunagänger. Zweitens unterscheiden sich die Saunagänger in sporadische Gäste und in Stammgäste....

Beispiel: Ein Stammgast wird eher auf öffentliche Verkehrsmittel und/oder einen guten Parkplatz Wert legen, einem sporadischen Gast ist das nicht so wichtig.

Temperaturen und Wetter? Je üseliger es draussen ist, je eher gehen Menschen in die Sauna. Heute diese und morgen jene... Würdest Du Deine Umfrage zu einem anderen Zeitpunkt starten, das Ergebnis wäre JEDESMAL anders... :-)

Ich kann Dir mal sagen, was für mich bei der Auswahl einer Therme wichtig wäre:
Der Name und das Image!
Bei Anlagen wie Wörishofen / Erding Therme / Sinsheim um mal nur drei zu nennen ist es deren Angebot und die Vielfalt an Möglichkeiten.
So kannst Du bei einem Besuch der Erding Therme mit einer Tageskarte nicht einmal annähernd alle Leistungen ausprobieren, weil ein Tag dazu nicht reicht.
Der Preis richtet sich nach Nachfrage und dem Angebot, ist also zu akzeptieren oder Kompromisse zu schliessen, auf was man verzichten will...

Dann kommt noch der Aspekt, kennt man die Anlage bereits und WEISS was man dort findet UND ist dann einem der Eintritts - Preis noch wert?

Wir haben 2800 Saunaanlagen im Verzeichnis stehen. Es gäbe noch sooooo viele mal auszuprobieren, einfach um mal vergleichen zu können. Dabei würde ich aber
niemals eine Liste wie oben stehend zum Vergleich ziehen, sondern rein nach Hörensagen eine gute Anlage mal probieren. Die Erding Therme war schon ein Favorit und wurde daher einmal im Jahr angefahren - ca. 650 km von hier...
Deswegen... was spielt da Preis / Entfernung für eine Rolle, wenn es die grösste Anlage der Welt ist, die man mal gesehen haben sollte...

Also wenn man einen Punkt in Deiner Liste auswählen müsste, kann es nur
PUNKT 1 sein... und das ist noch relativ... :-)
Denn jeder hat eine "eigene" Vorstellung, wann eine Anlage besonders "schön" ist.

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Textilfrei überall und ganztags

Entfernung und Lage

Und das trotzdem nur bei entsprechender Ausstattung und bei passendem Wetter. Was nützt mir eine günstigere Sauna, wenn ich dafür weit fahren muss? Das gastronomische Angebot interessiert mich nur, wenn ich nicht alleine hingehe.

Woher ich das weiß:Hobby – Fröhlicher Nudist in Alltag und Urlaub seit Jahrzehnten