Mit meiner kleinen Schwester in eine Therme gehen erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es gibt in den meisten Thermen eine Altersbegrenzung die bei 16 Jahren liegt.

Im Saunabereich gehen die Betreiber davon aus, dass "Kinder" unter 16 Jahren noch etwas albern und unruhig sind und die Sauna nicht so "ernst" nehmen, kurzum sie sind zu laut für einen Entspannungsbereich. Daher kommt die Altersbegrenzung.

Manchmal gibt es Familientage, wo dann zumindest ein Erziehungsberechtigter die "Verantwortung der Lautstärke" übernimmt. Jede Therme hat ihre eigenen Hausregeln. Vielleicht fragst du dort telefonisch einmal vorher, wie es in Deiner Favoritenanlage gehandhabt wird.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und toll dass Du das Saunieren beginnen möchtest. Vielleicht wirst Du wie wir, auch einmal ein richtiger Saunafan!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Katrina13
Fragesteller

Danke wusste ich nicht aber ich rufe mal an und frag nach Dankeschön ^-^

Ist kein Problem, du musst nur jemanden mitnehmen, der volljährig ist und die Aufsichtspflicht für euch beide übernimmt. Am besten die Eltern.

Katrina13
Fragesteller

Oki

Unter Therme verstehe ich ein warmes Schwimmbad.

Schau mal auf der Webseite von „eine Therme“, ob Erziehungsberechtigte dabei sein müssen (z.B. wg. Aufsicht, Haftung, Ertrinkungsgefahr).

Ein, zwei Bademeister können die Verantwortung für unbegleitete Kinder nicht übernehmen.

saunatom  29.04.2023, 17:47

Therme bedeutet IMMER, dass die Wärme der Anlage aus dem Boden geholt wird. Alle diese Anlagen haben daher oft den "thermalischen Brunnen", den man dann als Besucher auch besichtigen kann. Auf diese Weise können die Thermalbetrieber sehr viel Geld sparen durch eingesparte Energiekosten durch Heizung.
Die meisten Thermen (bisher alle die ich kenne, bieten auch einen Saunabereich an.)
Die Erziehungsberechtigten müssen im Saunabereich NICHT wegen Haftung oder Ertrinkungsgefahr dabei sein, sondern damit die Sprösslinge nicht "zu laut" sind in dem Bereich. Saunabereiche sind immer Entspannungsbereiche / Wellness. Oft darf man in den Saunakabinen NICHT sprechen, nicht mal flüstern. Darum gibt es das Mindestalter im Saunabereich, welches meistens (nicht überall) ab 16 Jahren gilt. Im Saunabereich gibt es übrigens keine "Bademeister" sondern eher Saunameister! Es sind meistens dieselben Personen, denn Der Beruf heisst nicht mehr Bademeister, sondern Fachangestellter für Bäderbetriebe. Diese sind auch oft für die Sauna tätig. Viele stellen aber Aushilfen ein als sogenannte Saunameister, besser Aufgiesser.
Nur mal zur Aufklärung...

Katrina13
Fragesteller

Oh oki mache ich

Die meisten Hausordnungen bestehen darauf, dass Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren von einer Erwachsenen Begleitperson beaufsichtigt werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist gesetzlich verboten.

Gibt eine schwere Strafe für eure Eltern

Katrina13
Fragesteller

Oh okay

saunatom  29.04.2023, 16:59

Das ist DEFINITIV FALSCH!!

Es ist NICHT GESETZLICH verboten, bitte schreibe nicht so einen Unfug! Es gibt laut Gesetz Keine Altersbeschränkung für eine normale richtige Sauna.

Bitte nicht verwechseln mit Gay-Saunen oder Saunaclubs. Diese sind sexuell orientiert und daher selbstverständlich erst ab 18 Jahren!

Für keine Einzige Therme gibt es eine gesetzliche Altersbeschränkung. Sie ist ausschliesslich vom Betreiber festgelegt durch eine Hausordnung und liegt meistens bei 16 Jahren.

hinnerkx  03.05.2023, 10:29

Es gibt keine Gesetze, die Kinder und Jugendliche in Thermen, Saunen oder FKK-Anlagen verbieten. Es wird auch niemand bestraft. Die Hausordnung solcher Anlagen lässt aber in den allermeisten Fällen den Besuch von unbegleiteten Kindern nicht zu.