Warum trug die SS einen Totenkopf?

5 Antworten

1) Die Bibel vermittelte im Mittelalter besonders auch das Bewusstsein der Vergänglichkeit. Das "Memento mori" könnte aus Psalm 90, Vers 12 stammen: „Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.“

2) Auf mittelalterlichen christlichen Grabsteinen und Bildern stellt der Totenkopf die Vergänglichkeit bzw. die Vanitas dar.

3) In der Seekriegsführung des 17. Jh. kam bei Freibeutern als Piratenflagge der Jolly Roger zum Einsatz, der als Todesdrohung und als Aufforderung zur Übergabe eines Schiffes mit einem Totenkopf versehen war.

4) Totenkopfhusaren hießen seit dem 18. Jahrhundert wegen eines Totenkopfes am Kolpak die Soldaten von drei preussischen Regimentern:

"Auf den stilisierten Schädel als Symbol gekommen waren die Männer um SS-Chef Himmler, weil er als Symbol der Totenkopf-Husaren im preußisch-deutschen Heer galt. Gern hatten sich sowohl Kaiser Wilhelm II. als auch seine Söhne mit der schwarzen Pelzmütze des 2. Leibhusaren-Regiments mit dem Schädel gezeigt. Ja, sogar seine einzige Tochter Viktoria Luise ließ sich in dieser Uniform fotografieren."

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article177598118/Uniformen-Hitlers-Panzersoldaten-trugen-Totenkoepfe-wie-die-SS.html

Woher ich das weiß:Recherche

Die SS War in 3 verschiedenen gruppen aufgeteilt

SS-Polizei

Waffen SS- Soldaten

SS Totenkopfverband- Die verwalteten das KZ

Weil das ein Symbol des Todes ist und man Angst vor der SS und der damals überaus überlegenen Panzertruppe der Wehrmacht haben sollte, was man auch hatte, aber sicher nicht wegen den Totenköpfen auf der Uniform. Man trug dieses Symbol aus dem selben Grund, wie damals die Piraten auf ihren Schiffen.

MarwinHeld  11.04.2021, 22:42

Der Toten Kopf der Panzerleuten der regulären wehrmacht geht auf die Preußischentotenkopfhusaren zurück, die Husaren hatten auch Magentarote Sättel die nach einer gewissen Zeit rosa wurden deswegen war/ist die Waffenfarbe der Panzertruppe rosa.Weswegen Soldaten der Panzertruppe mitt Waffen SS Leuten oft verwechselt wurden

Warum nicht....sogar heute gibt es noch in Amerika Divisionen die ein Totenkopf im Abzeichen haben....z.b. viele Navy Seals

Zimkat
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort, allerdings beantwortet dies meine Frage nicht sondern geht etwas am Thema vorbei..

jort93  21.10.2019, 04:16
@Zimkat

Naja, die zeigen den Totenkopf weil dass das Symbol ihrer Division war.

Weiß nicht warum das an der Frage vorbei ist.

Zimkat
Fragesteller
@jort93

Ich wollte wissen wieso die SS überhaupt den Totenkopf verwendet hat und ob ein Bezug zu den Sturmtrupps im ersten Weltkrieg besteht. Und die SS besteht ja nicht nur aus den Totenkopfverbänden. Denn auch die anderen SS Verbände, wie die allgemeine SS oder die Waffen SS trugen ja auch den Totenkopf. Und wie ich eben erfahren habe auch die Wehrmacht Panzertruppen. Den Totenkopf tragen sie wohl in Anlehnung an die preußischen (Totenkopf) Husaren, die damals schon Totenköpfe auf der Mütze hatten.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/80/VictoriaLouiseUniform.jpg/340px-VictoriaLouiseUniform.jpg

Damit wurde die Frage beantwortet.