Ist der Begriff Eskimo politisch korrekt?

2 Antworten

Ja, der ist politisch korrekt.

Er bezeichnet eine Gruppe von Ethnien bzw. Völkern, die in den nördlichen Regionen unseres Planeten beheimatet sind (aber nicht alle Ethnien, auf die das zutrifft).

Inuit ist ein anderer Begriff der, obwohl das oft so dargestellt wird, aber nicht die exakt selben Volksgruppen bezeichnet.

Ja, er ist es. Es ist die deutsche Übersetzung von Inuit. Man nennt uns ja auch Deutsche oder Germanen. Briten und Amerikaner nennen uns häufig auch Krauts. Holländer nennen Deutsche zuweilen auch Moffen. Meine afrikanischen Freunde nennen mich scherzhaft auch Langnase. Ich seh es locker :-)

zeitxD  03.08.2021, 14:10

Es ist soweit ich weiß nicht die Übersetzung für Inuit sondern einfach ein neues Wort

FresherKnilch  03.08.2021, 14:21

Nein, Inuit und Eskimo ist nicht dasselbe. Das sind 2 Gruppen von Ethnien, bzw. Völkern, die sich teilweise schneiden, aber nicht identisch sind.

osmond  03.08.2021, 14:47

Allemands (die Alemannen) .. vergessen? :-)