Sollten Transpersonen beim Dating erwähnen, dass sie Trans sind?

14 Antworten

Was man halt wirklich sagen muss:

Das größte Risiko hier hat die Transperson. Es gibt zahllose Fälle, insbesondere von Transfrauen, die ermordet werden, weil der Partner der Meinung war, sie hätte ihre Transidentität zu spät erklärt. Es gibt auch zahllose Fälle, in denen die Frau sexuell belästigt wurde, dann hat der Mann gemerkt "Hoppla, da ist ein Penis" und dann wurde sie ermordet. Wenn sie zu keinem Zeitpunkt auch nur mit dem Mann reden wollte.

Das schlimmste, dass hier passieren kann ist nicht "Die Cisperson weiß etwas nicht". Das schlimmste das passieren kann ist "Ein Opfer wird nicht 'nur' vergewaltigt, sondern vergewaltigt und umgebracht - nur weil sie das Pech hat trans zu sein".

Deshalb... Am besten man sagt es so schnell wie möglich, oder gar nicht. Das sicherste für Erika ist, wenn sie sich entweder vorstellt mit "Hallo ich bin Erika und ich bin transgender", oder vielleicht spätestens wenn das Flirten etwas offensiver wird - oder Erika geht nach dem Sex nach Hause und hofft, dass Max das niemals rausfindet.

Das Max etwas verschwiegen wird ist für mich sekundär, weil es um Leben und Tod geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

meine meinung:
nö ich sags niemanden weil mein leben und die person will mich ja anscheinend.

und die paar denen ichs damals sagte: waren so:
- juckt mich nicht

  • hab ne frau erwartet und du bist ja eine
  • hast ja ne vagina also wo isses problem
  • und? warum sagste mir das
  • joah is cool
  • hätte ich nicht mht gerechnet

nach den einigen malen (wo meine transition für mich noch nicht 100% abgeschlossen war) war es für mich dann letzendlich egal.

entsprechend nun da meine transiton durch ist sag ichs niemanden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero
Timoeinfallslos
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort! Ich (15) schreibe zurzeit für die Schule über dieses Thema und solche Antworten wie diese sind extremst hilfreich bei meiner Recherche. Nur, wenn ich die Erfahrungen von einzelnen Menschen, die explizit von diesem Thema betroffen sind, höre, kann ich einen wirklich neutralen und guten Artikel schreiben, darum würde ich auch Fragen, ob du mir bei Bedarf auch für weitere Fragen per Privat Nachricht zur Verfügung stehen würdest?

lg! :)

Wenn man zb noch nicht die GaOP als trans Person hatte, dann sollte man auf jeden fall erwähnen dass man trans ist bevor man zusammen ins bettchen hüpft. Man sollte sowas natürlich vorher wissen und es ist OK wenn der gegenüber dann nein sagt meiner Meinung nach.

Wenn man aber schon die GaOP hatte, ist das ganze etwas schwammiger. Dann gibt es nämlich meiner Meinung nach nur noch einen Grund nicht mit trans Menschen schlafen zu wollen: Kinderwunsch.

Das heißt man sollte nach der OP mindestens sagen, dass man keine Kinder kriegen kann. Man muss in dieser Situation aber nicht erwähnen dass man trans ist. Ich finde trans Menschen haben das recht, dass sie so etwas nicht immer dazusagen müssen. Trans zu sein kann für viele belastend sein, da wollen manche es halt einfach in der Vergangenheit lassen.

Natürlich würde ICH es meinem Partner sagen, einfach nur damit es keine Geheimnisse gibt und Ich nicht ausversehen jemanden date der transphob ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

Deine Frage macht für mich keinen Sinn, denn in deinem Beispiel ist es lediglich ein one night stand. Also zwei Personen treffen sich, verstehen sich gut und hüpfen anschliessend zusammen ins Bett. Sowas ist noch lange nicht eine Beziehung und demnach hätte sie es für einmal Sex auch nicht sagen müssen. Denn was ändert sich für ihn dadurch, wenn er es vom Gefühl her beim Sex nicht mal gemerkt hat? Richtig. Eigentlich nichts. Es war ja nur einmal Sex.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Also ich sehe den unsagbaren 'emotionalen Unterschied', den du anführst offen gestanden nicht. Insbesondere bei einem One-Night Stand sehe ich keine Notwendigkeit dem anderen sowas zu sagen, denn es ist im Endeffekt unerheblich. Man wird sich nach besagtem One Night Stand ja vermutlich niemals mehr wieder sehen und im Endeffekt geht es um nichts weiter als Sex.

In dem Moment, in dem sich eine Beziehung anbahnt, sollte man allerdings in Betracht ziehen, dem potentiellen Partner sowas zeitnah mitzuteilen. Auch im eigenen Interesse.

Timoeinfallslos
Fragesteller

Naja, das ist ja auch eine persönliche Präferenz von mir persönlich

BeviBaby  14.08.2022, 11:29
@Timoeinfallslos

Ja gut aber offen gestanden... Erika hat Max doch anscheinend gefallen. Und ich bezweifle, dass Max bei jeder seiner vorhergehenden Partnerinnen einen Gentest hat machen lassen, um zu sehen ob da auch wirklich kein Y Chromosom ist, denn nur SO kann er abschalten.

Maddoc66  14.08.2022, 11:42
@Plincheeee

Ja, das mache ich auch meist recht am Anfang. Immer erst fragen, dann gibt es keine bösen Überraschungen.

Senbu  14.08.2022, 16:31
@Plincheeee

Sollte man auch grundsätzlich vorher fragen ob jemand HIV oder sonst was hat? Wenn es einen interessiert, dann soll man ja fragen nach Ihrer Logik.

Plincheeee  14.08.2022, 16:34
@Maddoc66

Ist vermutlich auch besser, um deinem Gegenüber zu schützen.

Plincheeee  14.08.2022, 16:35
@Senbu

Aus diesem Grund verwendet man üblicherweise Verhütungsmittel.

Vergleichst du gerade Geschlechtskrankheiten mit Transgeschlechtlichkeit?

Senbu  14.08.2022, 16:55
@Plincheeee

Und trotzdem kann man dies übertragen ... Verhütungsmittel sind kein 100%iger Schutz.

"Vergleichst du gerade Geschlechtskrankheiten mit Transgeschlechtlichkeit?"

Immer schön versuchen die Opferrolle anzunehmen oder dad Gespräch so zu drehen das der Gegenüber der böse ist... ich habe lediglich das verheimlichen von etwas was man nicht anhand von Merkmalen eindeutig erkennt und das den Partner schockieren kann als Beispiel genommen.