Propan-1,2-diol?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich so nicht sagen. Die Deklaration als primär, sekundär oder tertiär macht bei Alkoholen, die zwei oder drei verschieden substituierte C-Atome haben, nicht mehr wirklich viel Sinn. Du kannst aber zumindest die C-Atome bzw Gruppen selbst noch so benennen. In deinem Fall hättest du also ein primäres und ein sekundäres Kohlenstoffatom bzw Hydroxygruppe.

Von Experte DedeM bestätigt

Nein, derartige Verbindungen nennt man mehrwertige Alkohole. Das sind Alkohole, die mehr als eine Hydroxyfunktion im Molekül aufweisen. Bei 1,2-Propandiol sitzt nun eine Hydroxygruppe an einem primären Kohlenstoff (C1) und eine an einem sekundären Kohlenstoff (C2). Insofern ist 1,2-Propandiol ein gemischter Alkohol, wobei dieser Begriff aber nicht üblich ist. Man kann sagen, es besitzt eine sekundäre Alkoholgruppe an C2.