Geminales Diol?

1 Antwort

Von Experte MeisterRuelps, UserMod Light bestätigt

Gemini heißt ja Zwillinge, wie die Raumkapseln damals, oder das Sternbild.
In der Chemie bedeutet das, dass 2 OH-Gruppen an einem C-Atom sitzen.
Gemäß der Erlenmeyerregel sind die meist nicht stabil, sondern gehen unter Wasserabspaltung in eine Carbonylverbindung über, mit einem doppelt gebunden O-Atom anstatt 2 einzeln gebundenen. Die Lage des Gleichgewichts liegt dabei durchaus unterschiedlich, beim Methanal aka Formaldehyd tatsächlich beim Methandiol, beim Acetaldehyd weitgehend und beim Aceton fast vollständig auf Seiten der Carbonylverbindung.
Da ein Gleichgewicht vorliegt kann man die Stoffe nicht wirklich bilden oder ihnen eine Funktion zusprechen.