Kann eine Industrienation wirklich nur mit Erneuerbaren Energien funktionieren?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist möglich.

Wann wo wie lange durchschnittlich die Sonne scheint und der Wind bläst ist bekannt. Gleichfalls ist der durchschnittliche Jahresbedarf an elektrischer Energie und der Tagesgang bekannt ebenso wie der elektrische Wirkungsgrad von P2G und G2P. Damit kann jeder errechnen, wieviel Energie benötigt wird, um welche Menge Gas im Sommer zu erzeugen und zu speichern um es im Winter oder nachts verstromen zu können.

Die Verfahren sind bekannt und für großtechnische Maßstäbe vorhanden, wenn auch vermutlich noch Entwicklungspotential vorhanden ist. Schließlich war die letzte großtechnische Anwendung in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in Südafrika, und da ging es nicht um die Speicherung von Energie, sondern um die stoffliche Nutzung. Davor wurden die Verfahren im 2. WK in Deutschland zum gleichen Zweck genutzt.

Es ist durchaus möglich. Irgendwann muss es ja funktionieren, wenn die Rohstoffe aufgebraucht sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
5Leonarda  20.07.2022, 08:38

Mit Rohstoffe meinst du jetzt aber nur fossile Energie, nicht die Rohstoffe, die in der Industrie verarbeitet werden.

Eisenhieb  20.07.2022, 09:25

Für Kernenergie hätten wir nahezu unbegrenzt Rohstoffe ;)

Selbstverständlich ist das möglich. Das ist allerdings nicht von heute auf morgen möglich. Selbst wenn man Wind- und Solarenergie so schnell ausbauen könnte, fehlen noch immer Energiespeicher wie z.B. Wasserbatterien um Kohle-, Gas- und Atomkraft ersetzen zu können.

Wie man z.B. bei Monatlicher Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung in Deutschland bis 2022 | Statista sehen kann, wird schon fast die Hälfte der Energie als erneuerbare Energie hergestellt., mit starken Schwankungen zwischen den Monaten. Im Februar 2022 waren das sogar 55,66%. Die meiste Energie wird per Wind erzeugt, ansonsten hat Fotovoltaik noch einen hohen Anteil.

Man kann sich leicht vorstellen, dass man neben jedes existierende Windkraftwerk eine zweite Anlage stellt und da die meisten Dächer nicht die Sonnenenergie nutzen die Zahl der genutzten Flächen verdoppelt. Die Flächen sind da. Die Erhöhung der Anzahl der Speicherkraftwerke ist auf gleiche Weise denkbar.

Auf Fotovoltaik sollte man sowieso nicht komplett setzen. So könnte ein schwerer Vulkanausbruch oder Asteroideneinschlag den Himmel für Tage oder Wochen verdunkeln. Unwahrscheinlich, ok. Aber dann käme der Ausfall des Stroms als Problem hinzu. Es ist meiner Ansicht sinnvoll einen kleinen Teil nicht erneuerbare Energie als Alternative vorzuhalten (<10%).

Aber funktionieren? In den 90ern sagte die Industrie, mehr als 5% gesamt ist nicht möglich in D, heute sind wir bei 50%. Funktionieren wird das sicher. Und es erspart uns teure Importe, wenn wir den Strom ohne Importe aller Art herstellen können. Außerdem verringert das die Erpressbarkeit durch Energierohstoff exportierende Länder.

Grundsätzlich ist das schon möglich.

Allerdings ist die Umstellung dahin ein Prozess, der sich nicht innerhalb von ein paar wenigen Jahren bewerkstelligen lässt, denn mit der aktuellen Technik funktioniert das nicht.

Dazu müssten wir vor allem sehr viel sparsamer mit Energie umgehen.

Pussy40  20.07.2022, 08:39

Funktioniert schon, ist nur nicht wirtschaftlich.

Interesierter  20.07.2022, 08:46
@Pussy40

Das würde ich so nicht sagen.

Strom aus Erneuerbaren ist im Prinzip nicht teuer. Aufwendig ist die Speicherung zur Grundlastsicherung.

Pussy40  20.07.2022, 08:48
@Interesierter

Aufwendig nicht, nur unwirtschaftlich. In Deutschland lohnt Wasserkraft nicht, Wind brauch genehmigungen und willige Länder, Bürger wehren sich. Sonne ist zu wenig vorhanden.

Global wäre das ein Kinderspiel.

Interesierter  20.07.2022, 08:52
@Pussy40
Global wäre das ein Kinderspiel.

Das ist richtig. Internationale Projekte wären damit eine Lösung.