Wieviel Energieträger benötigt man für 1000 kW/h

Support

Liebe/r Shanichiro,

Du bist ja noch ganz neu hier und Deine Frage mag Dir am Herzen liegen, allerdings ist es auf gutefrage.net nicht erlaubt Hausaufgabenfragen zu stellen, die keine persönliche Ratsuche enthalten und nicht über die einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Der persönliche Rat sollte immer im Zentrum stehen.

Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber selbst machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen.

Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Wenn ein Elektromotor mit einer Anschlussleistung von 1000 W (Watt)=1 KW (Kilowatt) Leistung 1 Stunde lang läuft,dann hat er 1 KWh (Kilowattstunde) elektrischer Energie verbraucht. 1 KWh=3600 KJ (Kilojoule)

Energiegehalt von Heizöl E=42000 KJ/kg (Kilojoule pro Kilogramm)

         "              Steinkohle E= 29500 KJ/kg

           "            Gas              E= 3600 KJ/m^2 (Kilojoule pro Qubikmeter)

abhängig von der Gasart

Diese Werte stehen in einen Physik-Formelbuch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wenn eine Stunde lang die Leistung von 1000 kW erbracht wird, dann ist die Energie 1000 kWh (nicht kW/h). Bei Wasserkraft hängt es von 2 Größen ab: Wassermenge und Geschwindigkeit oder Fallhöhe. Bei Windkraft von Luftmenge und Windgeschwindigkeit. Bei Solarenergie von Fläche , (Anstellwinkel) , Bedeckungsgrad und Wirkungsgrad, bei Kernenergie vom Kernbrennstoff (Natururan, angereichertes Uran ..).

Erstens misst man Energie in Kilowattstunden (kWh) und nicht in kW/h.

Zweitens reicht in jedem Falle ein einziger Energieträger, z.B. Kohle oder Öl.

Drittens lassen sich die Brennwerte fossiler Energieträger ergoogeln. Daraus berechnet man die notwendige Menge des Brennstoffes für die Bereitstellung von 1000 kWh Elektroenergie.

Shanichiro
Fragesteller

danke für die 'nicht' hilfreiche antwort und ich brauche zu jedem der energieträger den wert !!!

für die menge an Energieträgern die man braucht, um die genannte menge Strom zu erzeugen, gibt es eigendlich einen ganz einfachen weg.

in der folgenden Tabelle kannst du nachlesen, wie viel Energie im jeweiligen Energieträger enthalten ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert#Tabellen

jetzt musst du noch die genannten 1000 kWh durch die entsprechenden Werte tielen. allerdings ist das noch nicht der ganze Weg. du musst noch herausfinden, welchen wirkungsgrad das entsprehende Kraftwerk hat...

nehmen wir beispielsweise den Braunkohlestaub. der beinhaltet 6 kWh je kg. das heißt 166,6 kg Braunkohlestaub ergeben 1000 kWh aber von den 1000 kWh kommen nur ungefähr 420 hinten aus dem Kraftwerk als Strom wieder heraus. deshalb musst du deine 166,6 kg noch durch die 42% Wirkungsgrad teilen .. also 166,6 durch 0,42 so komme ich auf knapp 400 kg Braunkohlestaub für 1000 kWh strom.

anhand dieses beispieles solltest du nun für alle anderen Brennstoffe bis Mittwoch die entsprechende Menge berechnen können...

aber was machen wir mit der Windkraft. denn wind ist nichts anders als Luft, die es eilig hat.

mein vorschlag wäre, dass du deinem Lehrer eine Beispielwindmühle präsentierst, von der du die Leistung bei einer bestimmten Windgeschwindigkeit kennst...

dann brauchst du nur noch 1000 kWh durch diese Leistung zu teilen und kannst dann z.b. sagen: eine Stunde Wind bei 8m/s ergeben mit der "Enercon E82" 1000 kWh

gegenwind-weinheim.de/wordpress/?p=835

ich habe dir mal einen entsprechenden Link kopiert.

verzeih mir, aber mehr darf ich nicht für dich tun. an sonsten müsstest du ja meinen namen unter DEINE hausaufgabe setzen...

lg, Anna

Shanichiro
Fragesteller

Mist, falscher Smily, danke ....