Kann ich Hühner in der Wohnung halten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%
🐓 🥚 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja
Kann ich Hühner in der Wohnung halten?

Klar. Wenn du es dir leisten kannst.

Ist das rechtlich in Ordnung, möchte weniger für Essen ausgeben

Die Hühnchen stellen aber hohe Ansprüche, mit weniger ausgeben ist da nix.

Nein

Nein, Hühner darf man nicht in der Wohnung haben, weil dort für sie keine artgerechte Haltung möglich ist. Dabei ist es gleichgültig, ob einem die Wohnung, bzw. das Wohnhaus gehört, oder ob es sich um ein Mietobjekt handelt.

Selbst im Freiland ist Hühnerhaltung nur bedingt möglich. Voraussetzung ist da, dass für die Tiere ein angemessen großer Stall, und ein Auslauf vorhanden sind. Die genauen Maße kenne ich nicht, habe aber schon davon gehört, dass Hühnerhaltung verboten wurde durch das Ordnungsamt, weil es an Platz mangelte. Auch können Hühner Krankheiten übertragen, und dürfen Anlieger nicht beeinträchtigen, z.B. durch Geruchsbelästigung.

Nein

Ich würde dir davon abraten, da Hühner draußen zu Hause sind. Die Vorfahren unserer heutigen Hühner lebten im Regenwald, sie sind also perfekt an die Natur angepasst. Auch unsere Hühner sind dies heute noch. Die Vorfahren, das Bankivahuhn wurde schon vor rund 4500 Jahren gezähmt und gehalten, doch immer draußen. Hühner brauchen riesig viel Platz, und die Wohnung kann dies nicht bieten, da es immer nur einzelne Zimmer gibt. Auch wenn alle Zimmer zu Verfügung stehen würden, können die Hühner ja nicht durch die Wände laufen und müssen immer bis hin zur Türe. 10 Hühner brauchen ca. 12 Quatratmeter. Auch wenn die Haltung in der Wohnung deutliich einfacher für dich wäre, rate ich dir davon ab. Sonst bau mit madersicheren Voilierdraht ein Gehege (3x4m bei 10 Hünern). Halte sie niemals alleine oder zu zweit und mache dich bei Erkrankungen auf hohe Tierarztkosten (Manchmal sogar 4 Stellig) gefasst. Hast du keinen Garten würde ich mich an einen Knadenhof wenden, denn dort kannst du ein Huhn adoptieren und dich um den Unterhalt kümmern und es/sie immer wenn du willst besuchen.

William1307  19.06.2022, 09:28

Ja ja, die geben sicher Hühner zum Schlachten ab.

Ja

Wenn die Hühner es bei dir aushalten.

Nein

Ist das wieder eine Trollfrage.
Auf solche Ideen kommen nur Menschen die noch nie in einem Hühnerstall waren.

Glaub mir du willst mit Hühnern nicht in der Wohnung leben. Allein der Gestank, die Federn, des Ungeziefer, der Kot überall.

Wenn du zur Miete wohnst hast du in Nullkommanix keine Wohnung mehr weil Dich der Vermieter rauswerfen wird .

Und das Argument du willst weniger für Essen ausgeben ist ja wohl auch Blödsinn. Die Hühner musst du ja auch erst mal füttern. Das kostet auch Geld. Und dann musst du sie auch noch schlachten. Und das in der Wohnung?