Darf man Hühner in der Wohnung halten und schlachten?

3 Antworten

Grundsätzlich ja, wenn der Mietvertrag dem nicht entgegensteht. Du kannst aber schnell Probleme mit Geruchs- oder Lärmbelästigung bekommen.

Schlachten darf eigentlich nur, wer eine dementsprechende Ausbildung gemacht hat. Ich weiss aber dass das vielen Hühnerhaltern egal ist und auch nicht wirklich verfolgt wird.

DaKaBo  23.05.2022, 15:11
Schlachten darf eigentlich nur, wer eine dementsprechende Ausbildung gemacht hat.

Nicht, wenn du nur für den Eigenbedarf schlachtest.

MonkeyKing  23.05.2022, 15:32
@DaKaBo

Doch doch.. Ich meine jetzt keine Schlachterausbildung aber du musst nachweisen können dass du es gelernt hast

MonkeyKing  23.05.2022, 15:36
@DaKaBo

Quelle: Veterinäramt
Ansonsten

Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.“ (§ 4 Absatz1 Tierschutzgesetz)

DaKaBo  23.05.2022, 16:40
@MonkeyKing

Und genau das setzt keine Ausbildung voraus. Das kann dir auch dein Opa zeigen.

Wenn du mir aber die Stelle zitierst, dass man für die private Schlachtung von Geflügel eine zertifizierte Ausbildung braucht, lasse ich mich gern belehren.

MonkeyKing  23.05.2022, 19:11
@DaKaBo

Ich von nicht von Zertifizierter Ausbildung gesprochen...

Fruchtvampir  23.05.2022, 19:32
@MonkeyKing
Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.“ (§ 4 Absatz1 Tierschutzgesetz)

Richtig, das heißt unterm Strich: jeder, der schlachten kann, darf auch schlachten. Ein Sachkundenachweis ist nicht für alle Wirbeltiere erforderlich. Fische sind beispielsweise grundsätzlich davon aufgenommen.

Fruchtvampir  23.05.2022, 17:33
Schlachten darf eigentlich nur, wer eine dementsprechende Ausbildung gemacht hat.

Hühner und Kaninchen bilden unter den Säugetieren eine Ausnahme. Die kann praktisch jeder für den Eigenbedarf schlachten, ohne Sachkundenachweis.

Fruchtvampir  23.05.2022, 19:27
@MonkeyKing
Wollen Sie Hühner nur für den Eigenbedarf schlachten, benötigen Sie keinen Sachkundenachweis. Verkaufen oder verschenken Sie die Hühner im Anschluss an Personen, die nicht in Ihrem Haushalt leben, müssen Sie dem Veterinäramt einen offiziellen Nachweis über Ihre Schlachtfähigkeiten vorlegen und auch über einen entsprechenden Schlachtraum verfügen.
https://praxistipps.focus.de/huehner-selbst-schlachten-ist-das-erlaubt_130242
Bei Schlachtungen für den Eigenbedarf und kleinen Mengen von Geflügel (kleiner 10.000 Stück) und Hasentieren (kleiner 5000 Stück) ist kein Schlachtsachkundenachweis erforderlich. Der Tierschutz muss trotzdem garantiert werden, so dass die Tiere bei der Tötung und den damit zusammenhängenden Tätigkeiten von Schmerz, Stress und Leid verschont werden.
https://ktn.lko.at/nicht-jeder-darf-schlachten+2400+2598186

IN ASIEN SCHON;DESHALB GIBTS AUCH VON DORT MENSCHLICHE VOGELGRIPPE FÄLLE

Mach es und schau ob die Polizei kommt