Sollte Säkularismus in die Deutsche Verfassung aufgenommen werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Mit allen Folgen. Feiertage ebenso wie sonstige religiös motivierte Rechte.

tommgrinn  16.08.2022, 23:56

Finde ich auch. Die religiösen Feiertage können gerne alle weg und viel mehr a la 1.Mai, Neujahrsfest, 3.Oktober, Frühlingsfest und so weiter. Aber natürlich ohne Tanzverbote oder andere Unsinnigkeiten. 👍

TomRichter  17.08.2022, 00:10

Weihnachten und Ostern abschaffen? Die Arbeitgeber - so nicht Einzelhandel - wird es freuen :-(

tommgrinn  17.08.2022, 17:07
@TomRichter

Ja abschaffen, dafür gibt's dann aber Wintersonnenwende, das ist woher Weihnachten ursprünglich her kommt. Gleiches gilt für Ostern, das nennt sich dann Frühlingsfest. Nur wer zu religiös gewaschen wurde, kann sich halt nicht vorstellen,dass es auch eine Zeit vor der Christianisierung gab und auch eine nach dieser geben kann.

Man kann sogar mehr unreligiöse Feiertage haben als jetzt insgesamt. Geht alles, wenn man nur möchte.

TomRichter  18.08.2022, 01:38
@tommgrinn

> Man kann sogar mehr unreligiöse Feiertage haben als jetzt insgesamt.

Und welche Partei mit welcher Mehrheit wäre dazu berufen, diese neuen Feiertage gegen die mit finanziellen Zuwendungen untermauerten Forderungen der Arbeitgeber einzuführen?

tommgrinn  18.08.2022, 23:16
@TomRichter

Ein religiöser Feiertag kostet den Firmen das gleiche wie ein atheistischer. Wenn du also all die religiösen durch atheistische ersetzt, kostet da nix extra.

Und ob man jemals das Pilzgeflächt der Kirchen zerschlagen kann möchte ich sehr bezweifeln. Die wissen immerhin schon seit 2000 Jahren wie sie ihre Macht verteidigen und immer mehr Geld/Vermögen hamstern. Das lässt selbst die größten Diktatoren und Verbrecher im Schatten stehen. ;)

SirAndiusNr2  17.08.2022, 09:39

Du verwechselt Religion mit Kultur. Da es ein christlich geprägtes Land ist, gehören gewisse Sachen mit zur Kultur

Ist es schon. Seit über 100 Jahren. Man traut sich nur nicht es umzusetzen "viel zu teuer", schieben sie als Grund vor.

Anastasia65  17.08.2022, 12:13

Die Deutsche Verfassung ist aber noch gar keine hundert Jahre alt.

Pervicacia  17.08.2022, 12:26
@Anastasia65

Aber vorher gab es noch keine Beschlüsse, oder was? Wenn die keine Gültigkeit mehr hätten müssten wir diese Diskussion auch nicht führen, denn Absprachen mit der Kirche werden immernoch eingehalten, obwohl sie uralt sind

Ist schon drin, jedenfalls in der Theorie:

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_140.html

Es fehlt halt "nur" noch die konsequente Umsetzung.

Gruß, earnest

Das ist in F der Fall. Was soll das aber ändern? Christliche Feiertage haben Franzosen auch und sie demonstrieren auch dagegen wenn mal einer abgeschafft wird, was dort schon der Fall war. Er wurde wieder eingeführt. Die Schulen mit christlichen Trägern sind überfüllt, obwohl sie im Gegensatz zu staatlichen Schulen nicht kostenlos sind, weil sie nicht bezuschußt werden.

Ja! Auf jeden Fall!