Wie werden diese Wörter genannt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Multiplikative oder numerische Vorsätze (Präfixe). Da gibt's, in anderer Anwendung, auch noch die Reihe bis, tris, tetrakis... BlueBook, P-16.3.

Woher ich das weiß:Recherche

Meines Wissens heißt so etwas "Zahlenpräfix", auch wenn es nicht die "Kardinalzahlen" sind (1, 2, 3 - so wie du sie auf Griechisch genannt hast), sie sind aber als Präfix davon abgeleitet.

Die Präfixe sind ja lange vor der vereinheitlichten Transkribierung durch Entlehnung entstanden.

Insofern denke ich, daß man sie immernoch als griechische Zahlenpräfixe bezeichnen darf.

Moin,

das erfolgt in Ableitung von altgriechischen Zahlwörtern...

2: [dyo] - di
3: [treis; tria] - tri
4: [tettares; tettara] - tetra

usw.

LG von der Waterkant

Deathlag
Fragesteller

Dessen bin ich mir bewusst. Gibt es jedoch kein Wort der sich spezifisch auf diese Ableitungen bezieht?

martrud  12.02.2023, 20:02
@Deathlag

numerische Wortvorsätze ? (numerische Präfixe, wie Tamtamy schon angeregt hat)

im Deutschen: "doppel-" , "dreifach-" , "vierfach-" , ......

Deathlag
Fragesteller
@martrud

Klingt schon mal besser als generische griechische Zahlwörter