radikalische Bromierung von Methan?

1. - (Chemie, organische Chemie) 2. - (Chemie, organische Chemie)

1 Antwort

Moin,

jein! Was du auf den Bildern gepostet hast, ist der "ideale" Verlauf einer radikalischen Substitution. Er zeigt die einzelnen Schritte (den Mechanismus) der Reaktion

CH4 + Br2 ---> CH3–Br + HBr

Aber reaktive Radikale sind nicht wählerisch. Sie greifen alles an, was in ihre Nähe kommt. Das führt dazu, dass nicht nur idealerweise Monobrommethan entsteht, sondern auch Dibrom-, Tribrom- und Tetrabrommethan, also im Grunde die Reaktionen

CH3–Br + Br2 ---> Br–CH2–Br + HBr

Br–CH2–Br + Br2 ---> Br–CH–Br + HBr
                                          I
                                         Br

                                        I
Br–CH–Br + Br2 ---> Br–C–Br + HBr
       I                                I
      Br                             Br

Auch sie müsstest du jetzt also noch mechanistisch ausgearbeitet in dein Schema einfügen, wenn du die Aufgabe vollständig erfüllen willst.

Viel Spaß dabei...

LG von der Waterkant