Salze benennen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, bei einfachen Metallsalzen sagt man für gewöhnlich nicht -dichlorid, -trioxid, -hexafluorid, etc. sondern nennt schlicht die Oxidationszahl des Metalls.

Man sagt zu CrF2 also nicht Chromdifluorid, sondern Chromzweifluorid ( Chrom(II)fluorid ).

Die Oxidationsstufe des Kations bestimmt nämlich die Anzahl der (einwertigen) Anionen.

Eisenoxid zum Beispiel kann als FeO, als Fe2O3, als Fe2O, oder als Fe3O4 vorliegen. Weil Chemiker faul sin würden sie aber Fe3O4 niemals Trieisentetroxid nennen, stattdessen sagen sie dazu Eisen(II,III)oxid ( Eisenzweidreioxid ).

TLDR: Chemiker sind faul und benennen Stoffe gerne so einfach wie möglich, solange die Benennung eindeutig ist.

Johanna0804
Fragesteller

Vielen Dank! :)