Ich soll für die Bromierung mit Methan (rad. Subst) auch die Redoxreaktion aufstellen. Ich kriege die beiden Konzepte einfach nicht zusammen...?

1 Antwort

Bei organischen Reaktionen kann man das Konzept mit den Elektronenübertragungen in den Halbgleichungen für die Oxidation und die Reduktion recht schlecht anwenden. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie man das geschickt und didaktisch sinnvoll machen könnte. Üblich ist es, dabei die Oxidationszahlen der beteiligten Atome zu betrachten. Z. B.

C-IVH4 + Br02 ⇌ C-IIH3Br-I +HBr-I

Da kann man erkennen, dass der Kohlenstoff formal 2 e⁻ abgibt, die auf je ein Br übertragen werden. Allerdings habe ich ein persönliches Problem damit, solche Substitutionsreaktionen als Redoxreaktionen zu sehen, auch wenn das formal richtig sein mag. Man könnte auch die Addition von Br2 an eine C=C-Doppelbindung als Redoxreaktion behandeln, aber ich sehe dabei nicht, welchen Wert das haben sollte.