Radikalische Bromierung (Aufgabe)?

1 Antwort

1a) Informiere Dich bei google.

1b) Bei der Bromierung von 1,1,4-Trimethylcyclohexan bin ich mir nicht sicher. Ich würde vermuten, dass an der 1-Stellung in einer Methylguppe ein H-Atom durch ein Bromatom substituiert wird. Ebenso könnte in para-Stellung das H-Atom am Kohlenstoffatom substitutiert werden.

Beim Isobutylbenzol erfolgt die Bromierung in ortho- oder para-Stellung, da durch den +I-Effekt der Alkylgruppe die Elektronendichte in o- und p-Stellung erhöht und die Substitution dort erleichtert wird.

c) siehe bei google

radikalische substitution alkane mechanismus