Physik 10 Klasse Hilfe - Kernenergie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zokix,

Beginnen wir mit dem Massendefekt (Massenverlust). Das ist also ein Massenunterschied (Massendifferenz) zwischen der Masse eines Atomkerns und der stets größeren Masse aus der Summe seiner Nukleonen (Kernteilchen; Protonen und Neutronen).

Mit anderen Worten, wenn du ein Atomkern als Ganzes wiegen würdest, dann wäre seine Masse immer kleiner als wenn du die Massen seiner Nukleonen einzeln wiegen und aufsummieren würdest.

Woher kommt also dieser Massenverlust?Durch die Bindungsenergie im Atomkern. Beschrieben kann dieser Massenverlust durch die Einstein'sche Gleichung (Massen-Energie-Äquvalenz). Dieses Gesetz besagt, dass Masse in Energie umwandelbar ist und umgekehrt.

E=mc^2

Für den Massendefekt nimmst du die Gleichung:

m_def = Z*m_proton + N* m_neutron - m_kern

Dabei ist Z die Protonenzahl, und N die Neutronenzahl. Machen wir dein Beispiel 1a.

Hier hast du ein Wasserstoffisotop H-2 vorliegen. Es hat 1 Proton (also Z=1) und 1 Neutron (also N=1). Die Masse eines einzelnen Protons und Elektrons entnimmst du aus deiner Formelsammlung. Diese wären:

m_{proton}=1,6726*10^-27 kg

m_{neutron}= 1,675*10^-27 kg

Schaffst du es jetzt weiter?

Pro Nukleon berechnest du den Massendefekt, indem du den Massendefekt durch die Anzahl der Nukleonen dividierst. Hast du das bis jetzt verstanden?

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also zum Massedefekt kann ich sagen, dass die Masse eines Atoms teilweise in Energie umgewandelt wird (nach Einstein E=mc^2)

Du musst die Masse im PSE nehmen und mit der Masse vergleichen die die Summe aus Protonen und Neutronen eines Atoms entsprechen. Die Differenz ist dann der Massendefekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung