E-Lehre 9.Klasse Schaltpläne Aufgaben?

2 Antworten

Was willst du denn mit Volt? Es geht hier um den Strom in Ampere.

Aufgabe 1a Ein Strom von 1,5A fließt von unten nach oben zu einem Knotenpunkt, 0,7A fließen dan nach rechts ab, der Rest fließt weiter nach oben in Richtung P. 1,5A-0,7A=0,8A

b von oben fließen 130A in Richtung Knoten, von links fließen 120A in Richtung Knoten. Vom Knoten weg nach rechts fließen 300A. Von fließt der Strom 50A nach oben, denn 300A-120A-130A=50A

c zum Knoten fließen über die zwei oberen Pfade 2A in Richtung Knoten 5.Vom Knoten weg fließen nach rechts 5A Die restlichen 3A teilen sich auf P und Q in welchem Verhältnis kann man nicht sagen. 1+1+3=5A

Aufgabe 2 ist von der Funktion her richtig, hätte man aber schöner, übersichtlicher machen können.

Bild zum Beitrag

Aufgabe 3

Die selbe wie gegenüber von P also 11A, denn in einer parallelschaltung teile sich der Gesamtstrom auf je nach Widerstand der Lampe und des Motors. Das Ampermeter muss deswegen in Reihe vor dem Motor sitzen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Elektrizität)  - (Schule, Physik, Elektrizität)

Erste Kirchhoffsche Regel (Knotenregel):

Mit Hilfe der Knotenregel können unbekannte Ströme in einem Knotenpunkt berechnet werden. Knotenregel: In jedem Knotenpunkt ist die Summe der zufließenden Ströme gleich der Summe der abfließenden Ströme oder die Summe aller Ströme ist Null.

Angewendet auf deine Aufgabe a):

In den Knotenpunkt P fließen 1,5A von unten und von dem Knotenpunkt weg fließen 0,7A. Um wieder auf 0 zu kommen, müssen also noch 0,8A nach oben fließen.