Spannung Physik 7. Klasse?

2 Antworten

Das ist eine sehr dämliche Schaltung, denn so, wie es dargestellt ist, wird die Spannung immer bei 0 V liegen, da weder eine Spannungsquelle vorhanden ist, noch ein Strom durch den Verbraucher fließt.

Das obere Bild zur Engstelle des Glühdrates macht die Darstellung nicht besser, denn sie ist falsch.

Steini073
Fragesteller

Spannung ist auch vorhanden und meßbar, wenn Stromkreis offen! >Leerspannung

AMG38  20.12.2022, 20:07
@Steini073

Nein. Du wirst in der obigen Schaltung in keinem der Schaltzustände eine Spannung messen.

Es gibt den Seebeck-Effekt (oder Peltier-Effekt) bzw. Thermoelektrizität. Das geht aber weit über den Lehrstoff einer 7. Klasse hinaus und ist hier auch nicht von Belang.

Die Schaltung und Frage zu den gemessenen Spannungen ergibt nur dann Sinn, wenn mit der gezeichneten Glühbirne eigentlich eine Spannungsquelle gemeint ist.

Steini073
Fragesteller
@AMG38

Ja, dies vorausgesetzt (zB Batterie 12V)-s. Oben meine Anmerkung- frage ich mich immer noch, wie das so mit der Spannung zwischen den einzelnen Punkten ist...

AMG38  20.12.2022, 21:09
@Steini073

Angenommen die Birne ist eine 12 V Gleichspannungsquelle:

Bei offenem Schalter misst man an den Punkten:

1 & 2: 0 V
2 & 3: 0 V
3 & 4: 0 V
4 & 5: 12 V
5 & 6: 0 V
1 & 6: 0 V

Bei geschlossenem Schalter:

1 & 2: 0 V
2 & 3: 0 V
3 & 4: 0 V
4 & 5: 12 V
5 & 6: 0 V
1 & 6: 12 V

RareDevil  20.12.2022, 21:13
@AMG38
Angenommen die Birne ist eine 12 V Gleichspannungsquelle:

Das ergibt doch keinen Sinn.. Spannung wird an 1 und 6 eingespeist... Dort gehört eig die Spannungsquelle hin.. Der Schalter schließt den Stromkreis zum Verbraucher (Leuchtmittel) oder öffnet eben den Stromkreis..

AMG38  20.12.2022, 21:36
@RareDevil

Ich weiss, dass das keinen Sinn ergibt. Aber wo siehst du dort die Spannungsquelle? Vor allem wie hoch soll sie sein? Die ganze Aufgabenstellung ist murks.

RareDevil  20.12.2022, 21:39
@AMG38

Wenn das zB ein Steckbrett wäre, wären 1 und 6 die einspeisenden Klemmen um den Stromkreis zu versorgen... Welche Spannungsquelle dort angeschlossen wird, ist erst einmal egal (sollte zum Leuchtmittel passen...)... Und die ist wahrscheinlich im Unterricht besprochen worden, womit dieser Versuch dann auch aufgebaut werden soll (sofern die letzte Aufgabenstellung auch durchgeführt wird)...

AMG38  20.12.2022, 21:47
@RareDevil

Die Hintergründe sind uns natürlich nicht klar. Wenn vorher besprochen wurde, was die Klemmenspannung U_16 sein soll, dann gibt es ja keine offenen Fragen mehr. Ansonsten könnte man für das unbekannte Potential stellvertretend immer U_Q schreiben anstelle einer konkreten Zahl. Die 0 V Ergebnisse sind davon ja nach wie vor nicht betroffen. Auch ist meine Auflistung zu den Spannungen dann hinfällig.

Von Leerspannung, Klemmspannung haben die noch nichts gehört

brauchen die ja auch nicht.. Wichtig wäre aber zu wissen, wie hoch U_1-6 ist.. Das sollte schon vorgegeben sein. Entweder in der Aufgabenstellung oder durch den Lehrer... Sonst wären die Angaben entweder 0V oder U_1-6 je nach Messpunkten und Schalterstellung...

Steini073
Fragesteller

...ein Mitschüler geht von 12 V (Batterie) aus, ist der Sheldon bei denen...aber doch echt dämlich die Aufgabenstellung...

RareDevil  20.12.2022, 19:11
@Steini073

Vermutlich wurde die Schaltung schon mal durchgesprochen... Die soll ja laut Aufgabenstellung nachgebaut werden. Versuche wurde jedoch bei uns früher mit 4,5V Flachbatterien, oder 9V-Blockbatterien durchgeführt. War aber auch noch Grundschule 😏 Vlt wurde auch die Info gegeben, dass es ein 12V Leuchtmittel ist... Dann würde es ja auch passen...

Littlethought  20.12.2022, 19:17
@Steini073

Durch die ständigen Lehrplanänderungen wurden die Schulbücher in den letzten Jahren mit sehr heißer Nadel gestrickt.

Steini073
Fragesteller

Danke, aber wie sind dann die Ergebnisse?

RareDevil  20.12.2022, 21:21
@Steini073

In der Theorie geht man von offenem Schalter = unendlichem Widerstand, und von geschlossenem Schalter = 0 Ohm aus. Leitungen haben in der Theorie immer 0 Ohm. An dem höchsten Widerstand fällt auch die höchste Spannung ab, an 0 Ohm folglich keine Spannung... Sprich, hinter dem geschlossenem Schalter herscht das gleiche Potential wie vor dem Schalter, hinter einem offenem Schalter wird kein Potentialanteil weitergegeben... Das Leuchtmittel ist auch einen Widerstand, der aber weder unendlich ist noch 0 Ohm hat,. Ist also der Schalter geschlossen, ist das der höchste Widerstand im Stromkreis... Alle anderen Messstrecken haben 0 Ohm...

Ein Beispiel:

     offen     geschlossen
1-2   0V             0V
2-3  12V             0V
...

Der Rest sollte jetzt klar werden...

Steini073
Fragesteller
@RareDevil

Mega , ich danke Euch sehr! Klar, Aufgabe Murks, die haben das auch nicht nachgebaut, nur besprochen, allerdings war Sohn länger krank und hat nix mitbekommen.

RareDevil  20.12.2022, 21:47
@Steini073

Dann sprecht das mal so durch... Wenn Ihr die Ergebnisse alle ermittelt habt, dann poste die auf Grundlage der 12V-Quelle einfach mal und ich schau drüber, was Ihr so "verbockt" habt... 🤪

Steini073
Fragesteller
@RareDevil

....bin zu doof, hier ein Foto von unserer Lösung hochzuladen...🙈🫣