Physik elektrische Spannung, Aufgaben

1 Antwort

Zu 1.: http://de.wikipedia.org/wiki/Bordnetz (Gefunden über Google-Suche nach [Bordspannung]). Zusatz: Bei PKW ist die Ladespannung (Spannung der Lichtmaschine) ca. 2 bis 3 V höher als die Nennspannung der Batterie, das sind ca. 20%)

Zu 2.: Lässt sich mit Hilfe der Antwort zu 1. beantworten. (Busse sind technisch sehr ähnlich wie LKWs.) Bei Parallelschaltung addieren sich die Ströme, bei Reihenschaltung die Spannungen; dies gilt auch für Spannungs- bzw. Stromquellen.

3. Welche Spannung liefert eine Monozelle?

4. Woher kommt der größte Teil unserer elektrischen Energie? Welche technischen Vorteile hat dies? Wann ist diese Art der Versorgung nicht praktikabel? - Auch Akkus sind galvanische Elemente. (Es sind übrigens viel zu viele Geräte, um sie alle aufzuführen. PCs haben eine BIOS-Batterie, damit sie ihre Einstellungen nicht vergessen, wenn sie vom Stromnetz getrennt werden. (Zitteraale und -welse sind keine Geräte.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe