Physik-Töne?

1 Antwort

Die Stimmgabel schwingt mit gleichbleibender Frequenz hin und her.
Zu Beginn ist die Auslenkung am größten und der Ton am lautesten.
Im Laufe der Zeit wird sie immer leiser, bis sie verklungen ist.

Und ja, dünne Glasscheiben können bei einem lauten Ton brechen.
Man braucht schon einiges an Schalldruck dafür, aber es ist möglich.
Bei einer Explosion gehen selbst dickere Glasscheiben zu Bruch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Nusbsbakwjw
Fragesteller

Dankeschön