Könnte jemand mir eventuell eine Antwort für diese Frage heraus arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silizium-Dioden haben eine höhere Durchlassspannung als Germanium-Dioden. Du könntest die Spannung überprüfen, die an die Diode angelegt wird, wenn sie in Durchlassrichtung geschaltet ist. Silizium-Dioden haben typischerweise eine Durchlassspannung von etwa 0,6 bis 0,7 Volt. Germanium-Dioden haben eine niedrigere Spannung von etwa 0,2 bis 0,3 Volt.

Enhypen203
Fragesteller

Omg danke. Soll ich das genau lernen😊😊😊?

Jona2209  28.11.2023, 23:37
@Enhypen203

Ich weiß nicht welche Methoden ihr im Unterricht gelernt habt. Evtl gibt es noch andre Methoden mit denen du den Unterschied erkennen kannst

Enhypen203
Fragesteller
@Jona2209

Leider haben wir das gar nicht gelernt. Ein junge aus meiner Schule hat mir die Arbeit geschickt und meinte das,dass dran vorkommt.

Lege eine Spannung über einen in Reihe geschalteten Widerstand an. Entscheidend ist, dass ein Strom durch die Diode fließt.

(Sinnvoll wären z B. 5 Volt und 470 Ohm.)

Jetzt misst man die Spannung an der Diode. An einer Siliziumdiode erwartet man 0,6 bis 0,7 Volt (ich habe auch schon 0,4 bis 1,3 Volt gesehen). An einer Germaniumdiode fallen 0,2 bis 0,3 Volt ab.

Enhypen203
Fragesteller

Danke vielen mals aber könntest du, wenn du möchtest, in einer Antwort schreiben bitte😊

tunik123  29.11.2023, 09:09
@Enhypen203

Ich kann hier nur auf die Antwort von Jona2209 verweisen.

Ich habe ein Digitalmultimeter (vom Wühltisch bei Norma), das Dioden prüfen kann und dabei direkt die Duchlassspannung anzeigt. Da sieht man das auf den ersten Blick.