Physik?

1 Antwort

Du bist durch Deine Kleidung - insbesondere bei Polyester, das sich an Deiner Haut reibt, elektrostatisch aufgeladen - gleichzeitig kann die Ladung nicht abfliessen, weil Du z.B. Schuhe mit Gummisohlen trägst, was wie eine Isolierung wirkt. Wenn Du dann die Tür berührst, fliessen die Ladungen augenblicklich über die Türklinke ab und Du bekommst einen Stromschlag… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien
karbig  26.03.2023, 20:07

Stimmt nicht ganz. Die künstliche Kleidung führt nur dann zur statischen Körperaufladung beim Ausziehen. Die normale Aufladung geschieht über die sogenannte Schrittspannung. Mit jedem Schritt auf einem syntetischen Teppich an einem trockenen Wintertag im geheiztem Büro kommt es beim Wiederanheben eines Fußes zu einer stufenweise ansteigenden Körperspannung. Beim Anheben fließen durch die isolierenden Sohlen weniger Ladungen zurück als vor der Trennung entstanden. Die Schrittgeschwindigkeit hat ebenfalls einen Einfluss. Beim Anfassen einer Türklinke oder eines anderen größeren Metallobjektes kommt es dann spontan zu einer "harten" ESD-Entladung. Ab ca. 2-3kV spürt man dann etwas.

Der Beweis für obige These kennt jeder nämlich beim Ausziehen eines
Wollpulovers, wo erst beim Ausziehen plötzlich die Haare hoch stehen.

ChrisGE1267  26.03.2023, 20:21
@karbig

Na, hoffentlich habe ich das dann nicht falsch für die Klausur vorgesagt; Exp-Physik war nie meine Stärke…

karbig  01.09.2023, 10:41
@ChrisGE1267

Jetzt erst gesehen. Vielleicht hilft es noch im Nachhinein und mich würde interessieren was bei der Klausur herausgekommen ist.

Na, das kommt auf deinen Leherer an. Elektrostastik oder kuzr ESD ist ein absolutes Spezialgebiet der Elektrotechnik, was man so in der Tiefe wie ich es kenne auch nicht studieren kann. Deshalb werden sich auch viele Lehrer nicht wirklich ganz genau auskennen. Ich musste mir dieses Wissen trotz Studium der ET in Theorie und Praxis in 2 Jahren aneignen.

Kleiner Test gefällig, was fast niemand weiß und auch falsch in Physikbüchern drin steht: Man sagt immer die Ursache für stat. Aufladung ist Reibung, was so nicht ganz richtig ist. Reibung begünstigt nur höhere Aufladungen, ist aber nicht die Ursache. Ursache ist der enge Abstand im nm-Bereich zw. 2 Materialien mit unterschiedlicher Elektronegativität (s. thermodyn. Gleichgewicht nach Helmholtz). Schnelles und festes reiben verringert nämlich den Abstand, so dass die OF-Elektronen leichter in den anderen Stoff übergehen bis zum Gleichgewicht. Nach dem schnellen Trennen kommt es dann zu der hohen Feldspannung im kV-Bereich.