Physik kräfte ausrechnen?

1 Antwort

Zuerst kannst du dir die Vektoren x und y einzeichnen, die die Kräfte entlang der gestrichelten Linien darstellen sollen. Die Zerlegung von G mit x und y ist eindeutig.

Im weiteren werde ich die Vektoren x, y und G mit |x|, |y| und |G| gleichsetzen, um die Betragsstriche nicht immer mitschreiben zu müssen.

Bild zum Beitrag

Mit der Ausnutzung der Ähnlichkeit von den Dreiecken und ein wenig Trigonometrie kannst du diese Formeln aufstellen:

I) G / x' = x / G

II) G / y' = y / G

III) sin(60°) = G / x'

IV) sin(30°) = G / y'

Nun kann man die 3. Gleichung in die erste und die vierte Gleichung in die zweite einsetzen und erhält

V) sin(60°) = x / G

VI) sin(30°) = y / G

und nach Äquivalenzumformung weiter

VII) x = G * sin(60°) = G * √3 / 2

VIII) y = G * sin(30°) = G * 1 / 2

also mit G = 10 N/k

IX) x = 5√3 N/kg ≈ 8,66 N/kg

X) y = 5 N/kg

Damit hast du die Längen der Vektoren x und y rechnerisch berechnet.

Nun ist noch nach der Kraft gefragt, die den Wagen rollen lässt, also die in Richtung y zeigt. Das ist gerade das Produkt der Bescheinigung in Richtung y, also 5 N/kg, und der Masse, 1000 kg. Somit erhalten wir als gesuchte Kraft (ich nenne sie F)

F = 5 N/kg * 1000 kg = 5000 N = 5 kN.

Der Vektor der Kraft hat 5000 N als Länge und zeigt in Richtung von y.

 - (rechnen, Funktion, Formel)