Ich verstehe meine Physik Hausaufgabe nicht?

1 Antwort

a) Wenn man die rechte Faust nummt und die Finger zeigen in Richtung des Magnetfeldes, dann zeigt der Daumen in Stromflussrichtung (von Plus nach Minus).

b) Wenn man die Stromflussrichtung umgekehrt, dann kehrt sich auch die Richtung der Lorentzkraft um.

c) Man betrachtet einen der beiden Leiter. Mit der rechten Faust ermittelt man die Richtung des auf den zweiten Leiter wirkenden Magnetfelds. Dann ermittelt man mit der Rechte-Hand-Regel die Richtung der auf den zweiten Leiter wirkenden Lorentzkraft.

Man kann auch anhand des Feldlinienbildes argumentieren, dass die beiden Leiter in einigem Abstand gemeinsame Feldlinien ausbilden.

(Es gibt noch eine dritte Erklärung mit Hilfe der Speziellen Relativitätstheorie.)

Anonym99807
Fragesteller

Danke