Physik Hausaufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A1) Eine Wechselschaltung verwendet man z.B. um mit zwei Lichtschaltern in einem Raum eine Lampe ein- und ausschalten zu können. Du brauchst doch in der gezeigten Schaltung nur mal den Stromweg zu verfolgen. Die gezeichnete Schalterstellung ist "aus". Egal welchen Schalter Du jetzt umschaltest, wird die Lampe brennen. Und wiederum kannst Du sie mit einem beliebigen Schalter ausschalten.

A2) A: die Lampen sind in Reihe. Wenn ich eine Lampe rausdrehe, ist der Stromkreis unterbrochen. Also gehen alle aus. B: zwei Lampen sind in Reihe, eine dazu parallel. Wenn ich die einzelne rausdrehe, geht auch nur diese aus, die anderen beiden brennen weiter.

A3) Max und Anna haben keine Ahnung. Zeichne Dir die Schaltung mal als Schaltplan auf. Der Schalter macht nicht das, was ein Schalter gewöhnlich tun soll.

Hinovator
Fragesteller

Danke für die Info das hilft mir sehr. ich weiß nur nicht genau wie man einen Schaltplan zeichnet.

spelman  19.04.2021, 10:23
@Hinovator

Du hast doch die Beispiele in der Aufgabe. Schau Dir das Bild von A3 genau an und zeichne das so auf, wie Du es in den vorangegangenen Aufgaben siehst: Schalter, Batterie und Lampe. Die Leitungen zeichnest Du so ein, dass die Verbindungen genau wie auf dem Bild funktionieren.

Du kannst erkennen, dass der Schalter gar nicht im Stromkreis der Lampe liegt. Dennoch schaltet er in gewisser Weise die Lampe, aber andersrum. Auch sollte man den Schalter nur sehr kurzzeitig schließen...

DandyPiecemaker  19.11.2021, 00:04
@Hinovator

Äh - wie wär's mit 'nem Stift auf 'nem Blatt Papier?

Musst nur die nötigen Symbole kennen. Wenn Du sie nicht kennst, lerne sie.