Impulse Physik 7/8 Lösungen für S.151?

1 Antwort

1 kannst du nur visuell beurteilen. hell heisst viel strom und / oder viel spannung. ist ein leuchtmittel duster, hat es entweder wenig strom oder im vergleich zum anderen leuchtmittel wenig spannung..... jetz die bilder beurteilen und du hast es

2 und 3 ... diese aufgaben basieren auf energie = strom x spannung x zeit.

du hast nur 1 unbekannte in den aufgaben.... also die obige gleichung entsprechend umsellen und das wars dann.

holynamjoon
Fragesteller

danke!!! ich verstehe 1 b) und c) nicht wirklich, könntest du’s mir vielleicht auch erklären?

Bellefraise  26.01.2021, 11:17
@holynamjoon

b) wir haben identische Stromstärke. Lampe 1 leuchtet heller, das heißt, es wird mehr Energie freigesetzt bzw das lämpchen brennt mit höherer leistung. bei gleicher Stromstärke geht das nur mit einer höheren Spannung, wei P=U*I

c) ähnlich wie b nur andersrum denken: Gleiche Spannung liegt an, höhere Leistung bei der helleren Lampe. . . also höherer Strom